Aus "52 Wochen-Impulse" von Emanuel Keller

8. Erfolg garantiert

 

Siehe, meinem Knecht wird's gelingen, er wird erhöht und sehr hoch erhaben sein. Jesaja 52,13 

 

Viele Jahrhunderte, bevor Jesus auf die Erde kam, konnte der Prophet Jesaja über ihn bereits voraussagen: Es wird ihm gelingen. Er sah im Geist, wie dieser Knecht Gottes erhöht würde, aber nicht auf ehrenvolle Weise, sondern verachtet, verspottet und für einen Feind Gottes gehalten, voller Schmerzen und Wunden. Man konnte gar nicht hinsehen, so schlimm war das.

 

Doch dann erkennt der Prophet: Dieser Knecht Gottes ist wegen uns, ja für uns misshandelt und getötet worden. Er trägt die Strafe, die wir verdient hätten, und durch Seine Wunden sind wir geheilt.

 

Wie muss Jesus lange Zeit danach durch dieses Jesajawort gestärkt und ermutigt worden sein, als er erkannte, dass er der Knecht Gottes war, der um unserer Missetat willen zerschlagen werden sollte. Und er wusste: Es wird mir gelingen!

 

Heute können wir auf das gewaltige Ereignis am Kreuz von Golgatha zurückblicken und bestätigen: "Ja, Gott sei Lob und Dank: Es ist ihm gelungen!"

 

Meine Erlösung aus der Hand Satans ist gelungen, die Bezahlung meiner unbezahlbaren Schuld Gott gegenüber ist gelungen, meine Befreiung aus der Macht der Sünde ist gelungen! Aber auch die Prozesse, in denen ich noch stehe und die notwendig sind, sind unserem Heiland bereits gelungen: Meine Heiligung; meine Bewahrung, damit ich nicht vom schmalen Weg abkomme; meine Bereitschaft, ihn zu empfangen, wenn er kommen wird; die Frucht, die durch mein Bleiben in Jesus zu Gottes Ehre wachsen soll... Alles ist ihm bereits gelungen!

 

Weiter ist für unsere wahrscheinlich sehr nahe Zukunft Grosses vorausgesagt. Der Herr Jesus wird plötzlich die, die an ihn glauben, von dieser Erde weg zu sich nehmen und einige Zeit später sichtbar auf die Erde zurückkehren, um sein herrliches Friedensreich aufzurichten. Und glaub mir: Auch das wird ihm gelingen! Als gehorsamem Knecht Gottes gelang und gelingt ihm einfach alles, was der Vater durch ihn geplant hat! Halleluja!

 

Wer aber sind wir heute? Ebenfalls Knechte und Mägde unseres Herrn Jesus Christus - wenn auch gleichzeitig Freunde und Kinder (Johannes 1,12;15,13-15). Doch wenn wir auf ihn hören und tun, was er uns aufs Herz legt, so wird es auch uns gelingen! Wir sind ja in Christus, dem alles gelingt.

 

Weißt du, was der Herr von dir möchte? Hat er dir "Unmögliches" aufs Herz gelegt? Im Hören auf ihn, im Gehorchen und Vertrauen, wird es dir - als Knecht oder Magd Gottes - durch Seine Kraft gelingen! Freue dich darauf!

 

 Andacht für die 8. Kalenderwoche