Transparenz (Pläne der EU)

 

Jes.32,4 Und das Herz der Unbesonnenen wird Einsicht gewinnen, und die Zunge der Stammelnden wird geläufig und verständlich reden.

 

Transparenz = Als allgemeine Bedeutung werden „Deutlichkeit“ und „Verstehbarkeit“ sowie „Durchschaubarkeit“ verstanden! Was bedeutet Transparenz schaffen?

Transparenz bedeutet also auch, eine Fehlerkultur zu entwickeln, die Fehler nicht als Schwäche, sondern als essenziellen Bestandteil der Problemlösung ansieht. Wann ist jemand transparent? Transparenz, unmittelbares und ehrliches Zeigen eigener innerer Stimmungen sowie Unmittelbarkeit und Ehrlichkeit verbaler Mitteilungen.

 

Röm.3,23 Denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten.

 

Transparenz =  Die EU will eine umfassende Datenbank zum Vermögen aller Bürger aufbauen. Was dahinter steckt? Weil die finanzielle Transparenz immer mehr in den Fokus rückt, steht sehr wahrscheinlich eine rigorose Änderung allen EU-Bürgern ins Haus!  Ein sogenanntes EU-Vermögenregister soll auf jeden Fall geschaffen werden! Der Widerstand und ein riesengroßes Misstrauen wird dadurch nicht ausbleiben! Also mit meinen Worten, alles muss offenbar werden! Nichts darf verheimlicht oder vertuscht werden! Das ganze sollte in ein bis zwei Jahren über die Bühne gehen! Ein Bekenntnis kann die Folgen in den Regierungswegen Gottes auf der Erde natürlich nicht immer abwenden, obwohl sie oft gemildert werden mögen.

 

Am.4,12b So mache dich bereit, deinem Gott zu begegnen.

 

Transparenz =  Wenn List und Macht dazukommen, kann aus dem schönen Wort Transparenz ein Schuss, der nach hinten losgeht, werden! Gottes Wort, die Bibel kennt solche Tricks nicht. Ihre Aussagen sind klar und ungeschminkt! Vielleicht haben wir uns schon so sehr an „schöne Worte“ gewöhnt, dass wir es kaum noch ertragen, mit der Wahrheit konfrontiert zu werden. Denn die Aussagen Gottes sind ehrlich. Sie sind klar, haben Bestand und treffen ein. Und gerade deswegen heißt es heute: Sei bereit, deinem Gott zu begegnen!

 

1.Jo.3,3 Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, gleichwie auch Er rein ist.

 

Achten wir also auf Transparenz, meiden wir aber List und missbrauchen nicht unsere Macht. Wie es eben nicht geht, lehrt uns aus Gottes Wort im AT die Lebensgeschichte von Jakob. Der allmächtige, heilige Schöpfer-Gott sorgt für Klarheit und Transparenz, von Grund auf. Seine Worte strukturieren die Wirklichkeit auf verlässliche Weise. Gott sagt, was ER meint, und meint, was ER sagt! Unser Vater-Gott lässt uns genaue Details, genaue Beschreibungen, ob es um den Himmel, der von besonderer Schönheit ist, oder andere Ereignisse geht, immer wieder in aller Offenheit sehen und erleben, weil es die von Gott gewollte Einheit aller SEINER Kinder besonders vor unsere Augen stellt!

 

So macht uns SEIN Sohn Jesus Christus deutlich, welch eine herrliche Zukunft auch in Bezug auf die Einheit aller wiedergeborenen Christen in der Ewigkeit vor uns liegt! ER will aber auch uns als Vorbild dienen und ermuntern, dass wir, SEINE Jünger, heute schon zu SEINER Ehre gemeinsam den einen, SEINEN, schmalen Weg gehen, den uns Sein Wort aufzeigt. Jesus Christus irrt sich nicht! ER braucht nichts zurücknehmen, geschweige denn irgend etwas wieder herstellen! Niemals weicht ER von seinen göttlichen Grundsätzen ab! Wir haben uns einmal von verlorenen bewussten Sündern, die in die Irre gingen, zu wiedergeborenen Kindern durch Gottes große unverdiente Gnade bekehrt! Das muss und kann kein zweites Mal geschehen! Und deswegen glaube ich, dass auch dieser Blick zum Herrn Jesus so wesentlich ist, der Blick auf ihn, den Kommenden, dass wir auf IHN warten. Da werden wir in seinem Antlitz lesen, wie sehr ER uns geliebt hat. Wir werden in sein Angesicht schauen und seine Liebe sehen. 

Walter Ertl

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )