Solange der Herrgott will!

 

Ps.104,34 Möge mein Nachsinnen ihm wohl gefallen! Ich freue mich an dem HERRN.

 

Gottes Segen = Noch gibt es die Menschen, die von einer vergangenen Zeit erzählen können, in der harte Arbeit, Armut und ein bescheidener Alltag den Rhythmus vorgaben. Diese Lebenseinstellung haben sich viele unserer älteren Generation bis heute erhalten. Sie lassen im Alltagsleben Tradition und Erlebtes lebendig werden. Die Pläne, die die Menschen oft haben; mögen in ihren Augen gut sein. Aber nicht wirklich in Gottes Augen, denn Gott hat eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge in unserem Leben.

 

Jak.4,15 Statt dessen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will und wir leben, wollen wir dies oder das tun.

 

Gottes Segen = Was sagt die Bibel über „So Gott will“? Dass das Leben hart ist und vieles davon unkontrollierbar ist, ist eine Lektion, die die meisten von uns früh im Leben lernen.

„So Gott will“ ist Aussage eines absoluten Vertrauens, das ich zu meinem Vater-Gott habe, es lebe und es auch durch meinen Glaubenswandel mit SEINER Hilfe ausdrücke! Ich bin froh und dankbar, dass solche Worte der Erinnerung in unserer Bibel stehen.

 

Ps 146,8 Der HERR macht die Blinden sehend; der HERR richtet die Elenden auf; der HERR liebt die Gerechten.

 

Gottes Segen = Der HERR macht, der HERR richtet und der HERR liebt! Es sind einige von Gottes großen und heiligen Eigenschaften! Durch SEINE große Güte und Treue verschafft ER all denen, die IHN lieben und fürchten (hat aber nichts mit Angst zu tun, sondern mit heiliger Ehrfurcht ) großen Segen! Und SEINEN Segen dürfen und können SEINE Kinder tagtäglich erleben und erfahren! Wir, SEINE Kinder, haben durch unseren Herrn Jesus Christus immer wieder Zugang zu SEINEM heiligen Thron! Dieser Zugang erfolgt ganz schlicht und einfach durch unsere Gebete! Welch eine Zusage von dem allmächtigen Schöpfer-Gott, ER will sich finden lassen von jedem, der IHN von Herzen sucht.

 

2.Tim.3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.

 

Gottes Segen = Nur der Mensch, der Jesus Christus wirklich sucht, kann ihn finden! Denn Jesus Christus will von den Menschen gefunden werden. Nur wer Jesus Christus sucht, wird feststellen: unser Herr Jesus ist mir ganz nahe! 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr! Denn unser Herr Jesus will die Nähe zu SEINEN Jüngern. ER liebt die Gemeinschaft mit uns! ER ist nur ein Gebet weit entfernt! Deshalb sollten wir die Stille Zeit und das Gebet tagtäglich pflegen, denn darauf liegt großer Segen und geistliches Wachstum!

 

Jesus Christus sucht den verlorenen Menschen! Den suchenden, ehrlichen Menschen, der sich zu IHM hinwendet, sich zu IHM bekehrt. Der wissentlich zu seinen Sünden steht! Von diesen Menschen wird sich Jesus Christus finden lassen, egal was war, egal wie der gottlose Mensch vorher war und was er getan hat. Das gelingt nur, weil Gottes Wege und SEINE Gedanken höher sind als die der Menschen. Der Mensch schaut auf das, was passiert ist und ruft meist nach Vergeltung. Jesus Christus schenkt Vergebung. Die Heilige Schrift nennt solch einen Vorgang „unverdiente Gnade“! Gerettet werden wir allein aus dieser unverdienten Gnade und nicht aus Werken, die wir aus eigener menschlicher Kraft vollbringen wollen! Nur wer durch den Glauben und die Gnade umkehren möchte und daher in die Fußstapfen Jesu tritt, wird gerettet werden!

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )