„Im Notfall ist man besser nicht allein!“

 

Ps.121,2 Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat!

 

Notfall = Dilemma, missliche Situation, Schwierigkeit, Zwangslage. Als Notfall oder Notfallsituation gilt jede Situation, in der eine drohende Gefährdung für Sachen, Tiere oder die körperliche Unversehrtheit von Menschen besteht. In solch einer Schwierigkeit oder Zwangslage ist man besser nicht allein! Im Notfall ist Erste Hilfe oft überlebenswichtig. Ein Notfall stellt ein plötzliches, unerwartetes und unkontrollierbares Ereignis dar, das als nicht mehr bewältigbar erlebt wird und in Folge schweres Leid verursacht oder verursachen kann.

 

Ps.62,6 Nur auf Gott wartet still meine Seele; denn von ihm kommt meine Hoffnung.

 

Allein = isoliert, ohne Begleitung, für sich, verlassen. Allein ist auch Einsamkeit, sie wirkt negativ auf die Psyche und die körperliche Gesundheit. Sie ist allerdings keine in der Medizin anerkannte Diagnose. Zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt! Nie war sie so elementar zu spüren wie in der heutigen Zeit, auch im Jahr 2024! Im Gegenteil, man kann im Alltagsleben sehr schnell erleben, wie schnell das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Du bist alleine, wenn kein anderer Mensch (oder auch ein Tier) physisch bei dir ist. Wir Kinder Gottes können dagegen froh und dankbar sein! Warum? Weil wir es in der Heiligen Schrift mit einem heiligen Gott zu tun haben, der sich in schwierigen Situationen nicht zurückzieht, sondern der auf SEINE Art und Weise eingreift und im Alltagsleben ganz praktisch erlebbar ist! ER lässt SEINE Kinder niemals alleine!

 

Ps.50,15 Und rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich ehren!

 

Notfallnummer =  Telefonnummer, die man wählen muss, um in einem Notfall die Polizei, die Feuerwehr, den Notarzt, den Rettungsdienst, Bergrettung zu rufen. Dieser obige Vers erinnert uns immer wieder, er ist als die NOT-Rufnummer Gottes bekannt. Dort garantiert uns der allmächtige Schöpfer-Gott SEINE Hilfe! DU musst IHN nur anrufen!!! Dazu muss dir aber erst einmal bewusst werden, wie du Gott auch brauchst. Die größte Not auf dieser Welt besteht nicht in Hunger, Kriegen oder Krankheiten. Nein, nein die größte Not, die wir Menschen haben, ist, dass wir Sünder sind, und es mit einem heiligen Gott zu tun haben, der die Sünde hasst.

 

Ps.118,8 Besser ist's, bei dem HERRN Schutz zu suchen, als sich auf Menschen zu verlassen.

 

Hilfe = Was ist leichter helfen oder sich helfen lassen? In der Bibel ist Hilfe eine der wichtigsten Tugenden. Weil Gott den Menschen hilft, sollen sie sich auch untereinander helfen. Die Hoffnung auf und der Dank für Gottes Hilfe in der Not sind wesentliche Themen der Psalmen. „Denn wenn sie fallen, so hilft der eine dem anderen auf; wehe aber dem, der allein ist, wenn er fällt und kein zweiter da ist, um ihn aufzurichten“! (Pred.4,10) Gott ist groß, ER kann! Ich glaube auch, dass wir ALLE tagtäglich vor vielem bewahrt werden, ohne dass wir es überhaupt bemerken!

 

Wir können nicht nur herumhängen und erwarten, dass unser heiliger Schöpfer-Gott schon alles für uns erledigen wird. Aber, und das ist wichtig für jedes Ereignis: Wo Gott dem hilft, der sich selbst hilft, gibt es genügend Vorfälle, bei denen der allmächtige Vater-Gott jemandem hilft, der sich selbst nicht mehr helfen konnte! Auch in unserem irdischen Leben gibt es genügende Beispiele davon! Es kommt nicht darauf an, wieviel wir in unserem Leben schaffen, wie toll oder wie gut wir sind und ob wir uns selbst zu helfen wissen! Sondern einzig und allein ist es für jeden Menschen auf dieser Erde wichtig, ob er sich seine Schuld vor Gott auch eingestehen kann! Denn wir werden ALLE ausnahmslos von der Bibel aufgerufen, uns von Gottes Sohn, Jesus Christus, helfen zu lassen! ER kennt dich und deine Nöte! Hast DU IHN schon angerufen? ER ist nur ein Gebet weit entfernt!

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )