Auge in Auge

 

1.Kor.13,12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennend, gleichwie ich erkannt bin.

 

"Es macht einen Unterscheid, wenn man jemandem von Angesicht zu Angesicht, Auge in Auge, sieht, wie sich die Realität wirklich darstellt!" So glauben und wissen viele um die potentielle Wirkung eines Vieraugengespräches. Die Bedeutung hierfür, das Synonym für Auge in Auge, bedeutet persönlich, von Angesicht zu Angesicht oder auch gegenüberstehend! Nicht durch Telefongespräch, E-Mail oder SMS, sondern es findet eine Begegnung von Angesicht zu Angesicht statt! Es ist ein direkter Kontakt angesagt! Diesem Auge in Auge-Gespräch wird meist ein hoher Wert beigemessen! Wir machen uns anhand der Bibel eine Vorstellung, aber wir haben IHN bisher noch nicht von Angesicht zu Angesicht gesehen. Das wird geschehen, wenn unser Herr Jesus sichtbar für alle wiederkommen wird! Dann werden wir erkennen, wie wir erkannt worden sind!

 

2.Mo.33,11a Und der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet.

 

Das Schauen „von Angesicht zu Angesicht“ kann auch ein klares und deutliches Vor-Augen-Haben ohne Wortwechsel bedeuten, so dass man in einen „inneren Dialog“, in Form des Gebetes mit unserem Herrn Jesus in Verbindung tritt!

 

Jes.1,16 Wascht, reinigt euch! Tut das Böse, das ihr getan habt, von meinen Augen hinweg; hört auf, Böses zu tun!

 

Im Alltag und im Konkurrenzverhalten in der heutigen Leistungsgesellschaft pflegen erwachsene Menschen anderen Menschen nicht gerne auf der gleichen Augenhöhe zu begegnen. Die Blickrichtung von oben nach unten und von unten nach oben scheint vielmehr vorzuherrschen!

 

Spr.4,25 Lass deine Augen geradeaus schauen und deine Blicke auf das gerichtet sein, was vor dir liegt!

 

Gott und der verlorene Mensch auf derselben Augenhöhe! In dieser auf den ersten Blick unscheinbaren, tiefer gesehen aber bedeutungsvollen Körperbewegung wiedergeborener Christen drückt sich das Geheimnis von Gottes großer Liebe und Barmherzigkeit aus.

Gott vollzieht damit eine Bewegung, die zu derjenigen von uns Menschen im alltäglichen Verhalten quer steht! Ich danke dir, mein Herr, dass DU so unendlich geduldig mit mir bist und mit mir redest und mir immer zuhörst. DU, Herr, kennst meine tiefsten Gedanken und meine größten Herausforderungen. Zieh mich zu dir, dass ich mit DEINER Kraft lebe und DEINE Gebete bete! Herr gib mir ein reines Herz und reine Gedanken!

 

Um uns Menschen, dir und mir, uns allen so nahe wie möglich sein zu können, hat der heilige und allmächtige, ewige Gott den Himmel verlassen! ER hat sich auf dem irdischen Boden uns Menschen kundgetan durch die Geburt und den Tod am Kreuz durch SEINEN Sohn, um Seinen Kindern auf derselben Augenhöhe begegnen zu können! Denn ohne Kniebeuge zu unserem Herrn Jesus heiliger Gegenwart am Boden gibt es kein Aug-in-Aug mit jenem Herrn und Heiland, Erretter und Erlöser, der Mensch geworden ist und SEIN Leben für uns alle hingegeben hatte, um mit dir und mir, allen SEINEN Jüngern, in der heiligen Gegenwart Aug-in-Auge zu kommunizieren! Und zwar vor unserem Herrn Jesus, der SICH selbst zu uns herniederbückt, um uns in die Augen zu sehen! Was sieht ER in deinen Augen? Es bleibt also für uns alle genügend Zeit für unzählige Gebete und viele Gespräche mit unserem Herrn Jesus! Gott begegnet uns, dir, mir auf so unterschiedliche Art, manchmal völlig überraschend anders, als wir es uns von IHM erwarten!

 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )