Lärchenpech“ - das Gold des Waldes!

 

Ps.119,127 Darum liebe ich deine Gebote mehr als Gold und feines Gold.

 

Bäume produzieren Harze, um sich zu schützen. Das Lärchenpech, genannt das Gold des Waldes, zählt seit Jahrhunderten zu einem der bedeutendsten Baumharze und wird traditionell im alpenländischen Raum als natürliches Hausmittel für die Gesichts- und Körpernerven benutzt. Das feine Öl der Zirbelkiefer betört mit seinem angenehm waldfrischen Duft. Wiedergeborene Christen sollen sich mit einem anderen Duft, einem Wohlgeruch, umgeben. Sei ein Ermutiger in deiner Familie, am Arbeitsplatz, in der Gemeinde und für andere Menschen.

 

1.Thes.2,13 Darum danken wir auch Gott unablässig, daß ihr, als ihr das von uns verkündigte Wort Gottes empfangen habt, es nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das auch wirksam ist in euch, die ihr gläubig seid.

 

Harze wirken: desinfizierend, durchblutungsfördernd, schmerzlindernd, hustenreizstillend, wärmend, Fremdkörper ausziehend, abschwellend, hautbildverfeinernd, entzündungshemmend und können wirkungsvoll gegen Bakterien, Keime, Viren und Pilze eingesetzt werden. Gottes Wort bewirkt, was Gott will, es wirkt, so wie Gott es will!! Gott redet tagtäglich durch SEIN Wort! Damit es Menschen immer wieder neu erfahren: „Die Bibel lebt, denn Gott redet durch sie! Das Wort Gottes ist Jesus Christus (Joh. 1,1ff.); die Bibel des Alten und Neuen Testaments, und die Verkündigung. (2.Tim 3,16f.)

 

2.Mo.30,34 Und der HERR sprach zu Mose: Nimm dir Spezerei: Harz, Räucherklaue und Galbanum, wohlriechendes Gewürz und reinen Weihrauch, zu gleichen Teilen,

 

2.Mo.30,35 und bereite Räucherwerk daraus, nach der Kunst des Salbenbereiters gemischt, gesalzen, rein und heilig.

 

Harz ist ein Naturprodukt und kann qualitativ ganz unterschiedlich ausfallen. Je flüssiger ein Harz ist, desto mehr ätherische Öle enthält es! Auch der gute Geruch der Erkenntnis Christi soll sich überall ausbreiten und ist dazu bestimmt, dass verlorene Menschen erkennen, dass Jesus Christus der Retter ist und SEINE wunderbare Rettungstat der einzige Weg hin zu Gott bestehen bleibt!

 

Ps.51,4 Wasche mich völlig rein von meiner Schuld und reinige mich von meiner Sünde.

 

Fett löst Harze. Verklebte Gegenstände müssen also nicht weggeschmissen, sondern lediglich mit Butter oder fettem Öl vorgereinigt und dann mit einem Küchentuch nachgerieben werden. Anschließend können Hände und Utensilien ganz normal gewaschen werden. Reinige mein Herz, mach mich rein wie Gold. In deinem Feuer reinige mein Herz! Herr Jesus, gebrauche mich in dieser Situation, bei diesem Menschen! Und unser Herr Jesus wird es tun, wenn es auch in SEINEM Sinne ist!

 

Ja, es gibt sie, diese Reinigung des Herzens noch immer, die höher und wertvoller ist als alles Gold dieser Erde! Sie besteht aus einem Querbalken und einem Längsbalken. Das Kreuz von Golgatha bietet uns ALLEN an, sie auch anzunehmen! Die Schuld, die wir auf uns geladen haben, sie ist bezahlt worden! Die Strafe, die wir verdient haben, sie ist gebüßt! Jesus hat sie für immer bezahlt und gebüßt – mit SEINEM Leben! Soviel waren und sind wir es unserem heiligen, allmächtigen Schöpfer-Gott wert! ER und nur ER allein, dieser allwissende, liebende Vater-Gott hat auch in unseren Fall Gnade vor Recht ergehen lassen! „Der uns ALLEN täglich all unsere Sünden reichlich vergibt“. „Wasche mich rein von meiner Missetat und reinige mich von meiner Sünde. 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )