Einsamkeit hat viele Namen und Gesichter!
Ps.68,6 Ein Vater der Waisen, ein Anwalt der Witwen ist Gott, der in seinem Heiligtum wohnt.
Einsamkeit ist per se nichts Neues! An vielen aktuellen Ereignissen und den dazugehörigen Leidensgeschichten sieht man immer wieder sehr gut, dass Einsamkeit viele Gesichter und Namen hat! Wir befinden uns schon seit einiger Zeit in einem Zustand der extremen gesellschaftlichen Veränderung, die dazu beiträgt, dass Einsamkeit um sich greift. Starke Umbrüche sind im Bereich der Kommunikation, der Arbeitswelt und des Familiengefüges zu beobachten. Die Einsamkeit breitet sich still und leise aus! Suizide, Schlaflosigkeiten, vermehrter Alkohol, Drogenkonsum und Konzentrationsschwierigkeiten sind deren Begleiter dieses so traurigen Allein-Einsam-Seins! Diese psychosozialen Kollateralschäden werden aber erst Monate oder Jahre später ihre volle Wucht entfalten und Einsamkeit immer mehr ein nachvollziehbareres Thema in unserer Gesellschaft. Der allmächtige Schöpfer-Gott umgibt sich mit denen, die auf den ersten Blick einsam sind!
5.Mo.31,6 Seid stark und mutig! Fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen, denn der HERR, dein Gott, geht selbst mit dir; er wird dich nicht aufgeben noch dich verlassen!
Unser Vater Gott stellt sich immer auf die Seite SEINER Kinder, kämpft für ihre Sache, und ER spricht uns ALLEN immer wieder in SEINER großen Güte und Barmherzigkeit Mut zu. „Warum auch immer du dich einsam fühlst – in meinen Augen bist DU wertvoll! Wo auch immer DU dich im Stich gelassen fühlst – ICH der allmächtige Schöpfer-Gott bleibe an deiner Seite. ICH bin für dich da! Einsamkeit ist wie ein Gefängnis, das nur von innen geöffnet werden kann, von DIR, aber gemeinsam mit Jesu Hilfe!
Joh.14,18 Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch.
Wege aus der Einsamkeit. Es fehlt die dazu nötige Kraft! Traurigkeit, Lebensunlust und Verlassenheitsgefühle, Antriebslosigkeit schmälern noch dazu die schon sehr rar gewordene Lebensenergie und wirken wie ein lähmender Bleimantel! Du bist dem heiligen Schöpfer-Gott, unserem Vater, wichtig! Du bist zwar einsam, aber ER kommt dir nahe und will mit dir einen neuen Anfang wagen. Erlaube IHM, dass ER dir näher kommt. Es ist dein Weg mit IHM gemeinsam aus deiner Einsamkeit!
Hebr.13,5b Denn er selbst hat gesagt: »Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen!«
Der Einsame braucht nicht etwas, sondern ein Du! Die zentralste Not namens Einsamkeit ist die Distanz von und zu Mitmenschen. Und eines ist immer ganz klar, der einsame Mensch, Glaubensbruder oder Glaubensschwester braucht nicht etwas, sondern ein Du! Ein Du, das dem Leidenden die zerstörte Hoffnung aufleben lässt! Das Gefühl der Einsamkeit wahrzunehmen und sich auch Jesus Christus zu öffnen! Es ist der erste Schritt heraus aus der Isolation hin zur Gemeinschaft mit IHM und des weiteren zu Glaubensgeschwistern! Leider ist es heutzutage nicht immer einfach, diese zu finden. Eine kleine zerstreute Herde!
Doch wer Gott vertraut, ist selbst in den einsamen Momenten des Lebens alles andere als allein! Ich wünsche uns ALLEN, dass wir das wirklich in unserem Glaubensleben tagtäglich erleben und erfahren können! Zu guter Letzt wünsche ich uns allen von ganzem Herzen, dass wir hoffnungsvoll im Leben mit unserem Herrn Jesus stehen! Wir als Jünger Jesu dürfen unsere Einsamkeit im „ In IHM Bleiben“, ein „Festhalten an SEINER starken Vaterhand“ immer wieder erleben und erfahren! Warum – weil es uns SEIN Wort aus der Bibel in unzähligen Versen im AT und NT immer wieder zusagt! Vertraue Jesus Christus alles an, was dich bewegt. ER ist treu und hilft dir aus der Not der Einsamkeit! Geniere dich niemals vor unserem Herrn und Heiland Jesus Christus, sage es IHM im Gebet!!
Walter Ertl
Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )