"Shared Services"
Joh.12,26 Wenn jemand mir dienen will, so folge er mir nach; und wo ich bin, da soll auch mein Diener sein; und wenn jemand mir dient, so wird ihn mein Vater ehren.
Shared Services = Unter dem Begriff Shared Services wird die Konsolidierung und Zentralisierung von Dienstleistungsprozessen einer Organisation verstanden. Shared Services ist ein Bereitstellungsmodell, mit dem Unternehmen ähnliche Geschäftsfunktionen in einer einzigen Einheit konsolidieren, die die gesamte Organisation unterstützt. Die Einheit agiert als eigenständige Einheit und ähnlich wie ein Drittanbieter und erbringt Dienstleistungen, wobei jede Abteilung als Kunde behandelt wird. Im Shared Service Center sind interne Dienstleistungen in einer Organisationseinheit des Unternehmens zusammengefasst. Das sollte zur geringeren Kostenführung beitragen!
Mt.20,26b Sondern wer unter euch groß werden will, der sei euer Diener.
Dienstleistungen = Welche Beispiele gibt es für interne Dienstleistungen? Zu den Kernprozessen zählen beispielsweise Logistik, Operationen, Marketing, Vertrieb und Kundendienst. Zu den internen Dienstleistungen zählen: Unternehmensinfrastruktur, Personalwirtschaft, Technologieentwicklung, Beschaffung. Es sind Kandidaten für Shared Services. Hierzu zählen zum Beispiel Hausmeisterdienste, Wäschereien, Reiseveranstalter und auch Krankenhäuser. Auch die wissensintensiven Angebote von Freiberuflern wie Anwälten, Ingenieuren und Unternehmensberatern gehören zu dieser Kategorie. Man unterscheidet vier Arten von Dienstleistungen: Personenbezogene Dienstleistungen, sachbezogene Dienstleistungen, produktbegleitende Dienstleistungen und originäre Dienstleistungen.
Mt.4,4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!«
Dienstleister = Was darf ein Dienstleister alles machen? Zeitarbeitsfirma gründen, Werbeagentur gründen, Waschsalon eröffnen, Videothek eröffnen, Versicherung gründen, Vermögensverwaltung gründen, Unternehmensberater werden, Transportunternehmen gründen. Der Bereich Öffentliche Dienstleister, Erziehung, Gesundheit trägt am meisten zur Bruttowertschöpfung bei. Der Dienstleister kann seine sogenannten „Dienstleistungen anbieten und verkaufen!“
Röm.12,11 Im Eifer lasst nicht nach, seid brennend im Geist, dient dem Herrn!
Was sagt die Bibel über Dienste = Niemand kann gleichzeitig zwei Herren dienen, entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon ( Mammon steht nicht nur für Geld, sondern auch für Macht und Ansehen!). Als Freie und nicht, als hättet ihr die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit, sondern als Knechte Gottes. ( Mt.6,24) Gott zu dienen bedeutet also, dem Beispiel von Jesu Christi Leben und Wirken auf Erden zu folgen! Menschen zu dienen. Durch den Dienst können wir unsere wahre Liebe zu Gott, SEINER Schöpfung und zueinander wirklich zum Ausdruck bringen!
Diener unseres Herrn Jesus Christus ist ein Jünger Jesu, der IHN als SEINEN Herrn, Erretter und Erlöser anerkennt! Ohne WENN und Aber. Dein Dienst für unseren Herrn Jesus Christus zeigt sich in deinem Handeln in deiner Familie, in deiner Gemeinde und deinem Beruf. Jesus Christus wahrlich zu dienen, sollte nicht der Anerkennung oder dem Lob dienen! Es sollte auch nicht eigennützig sein. Und schon gar nicht, weil du etwas von Jesus Christus erwartest!
Walter Ertl
( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )