„Selbst-Check-out Systeme“

 

Jes.5,20a Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen.

 

Selbstbedienungskasse = Selbst-Check-out (SCO) ist eine Kasse im Einzelhandel oder in der Gastronomie, bei der kein fester Kassierer arbeitet, sondern die Kunden selbst die Waren einscannen und danach bezahlen! Seit 2015 hat sich die Zahl der SB-Kassen am Point of Sale (POS) um fast 80 % erhöht. Die neuesten Technologien zum Self-Check-out nutzen künstliche Intelligenz und maschinelles Sehen. Der Kunde hält den Artikel unter den Bildsensor und die Software des Terminals erkennt ihn anhand seiner Form und Farbe. So wird das Abkassieren und Bezahlen der Artikel in Eigenregie noch einfacher, bequemer und schneller. Jedoch Gottes Augen sind noch immer offen über denen, die Ihn fürchten und sich im Namen des Herrn Jesus versammeln!

 

Jer.32,19 Groß an Rat und mächtig an Tat; dessen Augen über allen Wegen der Menschenkinder offen stehen, um jedem einzelnen zu geben gemäß seinen Wegen und gemäß der Frucht seiner Taten.

 

Selbstbedienung = Form des Einkaufs, bei dem die Kundinnen und Kunden die Waren selbst nehmen und zur Kasse bringen. Selbstbedienung ist unverzichtbar, denn sie erfüllt den Wunsch der Kunden nach Bequemlichkeit, Schnelligkeit und Kontrolle und rationalisiert gleichzeitig die Prozesse der Unternehmen. Doch Gottes heilige Augen sehen jeden Menschen! ER achtet aber besonders auf die SEINEN!

 

Ps.34,16 Die Augen des HERRN achten auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.

 

Vollbedienung = Bei der Verkaufsform der Vollbedienung stehen Kunde/Kundin und Verkäufer/ Verkäuferin während des gesamten Verkaufsvorganges in persönlichem Kontakt zueinander. Diese Verkaufsform eignet sich vor allem für erklärungs- und beratungsintensive Waren. Was gut und böse ist, kann nur Gott ALLEINE beurteilen!

 

2.Chr.16,9a Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

 

Nachteile einer Selbstbedienungskasse = Auch die eigenen Mitarbeiter sind nicht immer komplett von dem System eines Selbst-Check-out Systems überzeugt. So kommt es teilweise zu Unmut durch weniger persönlichen Kontakt zum Kunden, Veränderung des beruflichen Selbstverständnissen oder Ängsten vor Kündigung, weil der Job des Kassierens an herkömmlichen Kassen überflüssig wird. Gerade ältere Kunden bevorzugen zudem die Barzahlung und sind mit den Selbstbedienungskassen überfordert.  Dem allmächtigen Vater-Gott liegt viel daran, SEINE Kinder zu behüten und zu bewahren°

 

Spr.15,3 Die Augen des HERRN sind überall, sie erspähen die Bösen und die Guten.

 

Selbstbedienung bedeutet Kaufhaus, Markt, Handel und Laden. Das alles ist aber auch für meine Augen mehr als nur verführerisch! Da kommen Gedanken wie: „Sieht mich jetzt niemand, wenn ich es nicht legal einkaufe. Es einfach mitnehmen, ohne zu bezahlen? Denke dabei  immer wieder daran, unser Schöpfer-Gott sieht dich ganz genau, auch wenn DU dich unbeobachtet fühlst! ER betrachtet dich als etwas Kostbares, Einzigartiges und sehr Wertvolles. Der Heilige Schöpfer-Gott redet zu uns in einer bildlichen Sprache, durch SEIN Wort in der Bibel, die wir als begrenzte Geschöpfe verstehen und nachvollziehen können. Wir gebrauchen unsere Augen nicht nur, um zu sehen und wahrzunehmen, sondern auch um zu prüfen, zu messen und zu beurteilen. Wer die Vergebung seiner Sünden kennt und erkennt, wer SEINEN Sohn Jesus Christus als SEINEN  persönlichen Herrn und Heiland kennt, weiß aus der Bibel, dass Gott Gedanken des Friedens für mich hat, und liebt diese Augen.

 

Walter Ertl 

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )