Einschränkung - "Zäsur im Freizeitverhalten"!

 

Röm.5,12 Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben.

 

Einschränkung = Das gesellschaftliche Leben wurde massiv eingeschränkt durch Kontaktsperren und vieles mehr. Dadurch legte das Virus einerseits die Verletzlichkeit einer globalisierten Wirtschaft bloß. Doch vor allem forderte das Virus viele Todesopfer! Politiker, Ärzte und Behörden versuchten daher fieberhaft, die weitere Ausbreitung zu verhindern. Mich hat diese Corona-Pandemie an eine andere, viel gefährlichere Epidemie erinnert, deren Verbreitungsgrad weitaus höher, und deren Letalitätsrate weitaus größer ist: die Sünde. Und die Folge der Sünde ist 100%ig der Tod.

 

2.Mo.15,6 HERR, deine Rechte ist mit Kraft geschmückt; HERR, deine Rechte hat den Feind zerschmettert!

 

Zäsur = eine Unterbrechung, nach der es deutlich anders weitergeht als zuvor; Einschnitt.

Die Zäsur im Leben ist ein einschneidender Moment oder eine bedeutsame Phase, die das Leben einer Person grundlegend verändert und prägt. Eine “Zäsur in der Politik” bezeichnet eine bedeutende Veränderung oder einen entscheidenden Wendepunkt in der politischen Landschaft eines Landes oder einer Region. Zäsur im Leben, beschreibt einen bedeutsamen Wendepunkt oder eine einschneidende Phase, die das Leben einer Person grundlegend verändert. Es kann sich um persönliche Erfahrungen, Entscheidungen oder Erkenntnisse handeln, die das Leben in eine neue Richtung lenken und dauerhafte Folgen haben. Der Durchzug durch das Schilfmeer und das Siegeslied des Mose (2.Mo.14,21-27;2.Mo.15,1-21) bilden eine Zäsur. Ägypten ist fortan Geschichte. Nun fängt etwas Neues an.

 

2.Mo.23,12a Sechs Tage sollst du deine Werke verrichten, aber am siebten Tag sollst du ruhen.

Freizeitverhalten = Verhalten der Menschen in ihrer Freizeit. Sie verdeutlichen die zunehmende Bedeutung von sozialer Interaktion in der Freizeit. Man unterscheidet zwischen Tagesfreizeit (Feierabend einschließlich Nachtruhe), Wochenfreizeit (Wochenende einschließlich freier Feiertage), Jahresfreizeit (Urlaub, Ferien), Freizeit in Lebensphasen (Kinderfreizeit, Entlastungszeit, Ruhestand) oder Zwangsfreizeit (Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Invalidität). Freizeit ist die Zeit, die man abseits von Geschäft, Arbeit, Arbeitssuche, Hausarbeit und Ausbildung verbringt, sowie von notwendigen Aktivitäten wie Essen und Schlafen. Gemeinschaft, Abwechslung, Entspannung, einander Gutes tun, zusammen Gott suchen und den eigenen Horizont erweitern, unter anderem beim Bibellesen.

 

Ps.90,12 Lehre uns unsere Tage richtig zählen, damit wir ein weises Herz erlangen!

 

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. Es gibt, abhängig von Lebensalter und Menschen­typ ganz unter­schiedliche Ein­stellungen zu Arbeit und Freizeit. Wir können fest­stellen, dass auch die Freizeit zu Gottes Schöpfungs­ordnung gehört. Der 3 x heilige Schöpfer-Gott hat ja den siebenten Tag als Ruhetag geschaffen. In dieser Ruhezeit gönnt Gott es uns auch, dass wir uns an den schönen Dingen des Lebens freuen, SEINER Natur, spielen, lachen, Musik machen oder Sport treiben. Arbeit ist eine segens­reiche Schöpfungs­ordnung Gottes. Freizeit ist eine segens­reiche Schöpfungs­ordnung Gottes. Weil von unserem Glauben unser Verhältnis zu Arbeit und Freizeit und Ewigkeit abhängt, ist es wichtig, vor aller Arbeitszeit und Freizeit die Zeit für Gott beiseitezunehmen. IHN an die erste Stelle in meinem Leben zu stellen!

 

Jesus Christus sitzt zur Rechten Gottes. So wie Gott IHN aus allen Nöten und Anfechtungen durchgetragen hatte, können auch wir, als wiedergeborene Christen, uns auf SEINEN Schutz und Segen im Leben, unserer Freizeit und im Sterben verlassen. ER lässt uns nie allein!

 

Walter Ertl

 

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )