Die dunklen Wolken der CO2-Strafen

 

1.Petr.2,21 Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus für uns gelitten und uns ein Vorbild hinterlassen hat, damit ihr seinen Fußstapfen nachfolgt.

 

CO2-Strafen = Der E-Auto-Anteil müsste bei rund 20 bis 25 Prozent liegen, um die gewissen drastischen Vorgaben erfüllen zu können. Ansonsten drohen Milliardenstrafen. Keine CO2-Strafen, heißt weiters auch den Schmach vermeiden! Es gibt jetzt für die Autohersteller drei Punkte, um diese drakonischen Strafen zu reduzieren. Preis-Aktionen für E-Autos - Verbrenner zu verteuern - oder den Verkauf von Verbrennern zu drosseln, um somit mehr E-Autos und weniger Verbrenner in der CO2-Statistik stehen zu haben! Dahinter versteckt sich ja die sogenannte „Klimarettung“ und der immer wiederkehrende „CO2-Fußabdruck“!

 

Jes.60,2 Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und tiefes Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

 

Dunkle Wolken = Düsternis, Finsternis, Schwärze, Nacht, Dämmerung. Dunkle Wolken sind das Ergebnis des Lichteinfalls. Dunkle Wolken werden oft als Sturmwolken betrachtet und das aus gutem Grund. Gewitterwolken sind größer, dichter und mächtiger. Wenn wenig oder gar kein Licht durchkommt, dann erscheint uns die Wolke dunkel oder schwarz. Dunkelheit, Schwärze symbolisiert auch Böses und Unangenehmes. Dunkle Wolken, Sturmwolken brauen sich aber auch über die Rabattschlacht der E-Autos zusammen! Längst nicht immer lassen sich Ursachen dafür finden.  

 

Ps.119,133 Mache meine Schritte fest durch dein Wort, und lass nichts Böses über mich herrschen!

 

Fußabdruck = Fährte, Abdruck, Spur, Fußstapfen, Trittsiegel. Fußabdrücke sind die Abdrücke oder Bilder, die eine Person beim Gehen oder Laufen hinterlässt. Der Fußabdruck ist ein komplexer Nachhaltigkeitsindikator, der beschreibt, wieviel Fläche ein Mensch benötigt, um seinen Bedarf an Ressourcen zu decken. Was bedeutet „einen Fußabdruck hinterlassen? Es ist eine deutliche Wirkung, ein deutlicher Eindruck oder eine deutliche Auswirkung. Ein Fußabdruck sagt mehr als tausend Worte! Deine Füße, die DU vom 3 x heiligen Schöpfer-Gott bereits im Mutterleib bekommen hast, tragen dich bis zu deinem Lebensende durch das Leben! Welche Spuren hinterlässt Du in deinem Leben?

 

1.Jo.2,6 Wer sagt, daß er in ihm bleibt, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist.

 

Welche Spuren hinterlassen wir? Hinterlassen wir überhaupt Spuren? Welche Fußspuren hat Jesus Christus hier auf Erden hinterlassen? Wenn der Herr Jesus dich, mich plötzlich wegnähme, wäre der leere Platz im Gemeinderaum der einzige Unterschied? Jesus hat Spuren hinterlassen, darauf weist der Apostel Petrus im 2. Petrusbrief hin: „Denn es wäre für sie besser, daß sie den Weg der Gerechtigkeit nie erkannt hätten, als daß sie, nachdem sie ihn erkannt haben, wieder umkehren, hinweg von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot“. 2.Petr 2,21Es geht selbstverständlich nicht darum, sich einen Namen zu machen, sondern in Verbindung mit dem unseres Herrn Jesus SEINE Fußspuren hinterlassen zu haben. Jesus Christus lädt jeden ein, IHM nachzufolgen: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich.“ Joh.14,6Zu Gott dem Vater gibt es keinen Weg an IHM vorbei! Wenn wir den Spuren Jesu folgen, dann bedeutet es nicht, IHN zu kopieren. Das wird uns nicht gelingen! Welchen Fußabdruck hat Jesus Christus in deinem Leben hinterlassen? Lasst uns ihr gemeinsam folgen! Versäumen wir es aber nicht, auch täglich in diese Fußstapfen zu treten. Das ist unsere Berufung! „Senke meine Tritte ein in deine Fußstapfen, damit mein Gang nicht wankend sei!“ Ps.17,5  Unser Leben, mein Glaubensleben genau wie Jesus Christus, nach SEINEM Wort zu gestalten, zu leben!

 

Walter Ertl 

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )