Zeit des Friedens und des Lichts

 

Joh.14,27 Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!

 

Frieden =  Einige gebräuchliche Synonyme für friedlich sind ruhig, gelassen, heiter und still. Wie oft suchen wir verzweifelt nach innerlichem Frieden und meinen, dass er auch zu finden wäre. Im Schein einer Kerze, im Gespräch mit einem Freund oder in einem Moment adventlicher Stille? Frieden ist im heutigen Sprachgebrauch der allgemeine Zustand zwischen Menschen, sozialen Gruppen oder Staaten, in dem bestehende Konflikte in rechtlich festgelegten Normen ohne Gewalt ausgetragen werden. Wenn man sich in der Familie gegenseitig zuhört, sich respektiert und Streit ohne Gewalt löst, ist dies in jedem Fall ein Beitrag zum Frieden. Frieden ist ein Charakterzug Gottes. Wenn wir uns nach diesem tiefen, inneren Frieden sehnen, ist das im Grunde eine Sehnsucht nach Jesus Christus.

 

Joh.16,33 Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

 

Frieden = Wie symbolisiert man Frieden? Der Olivenzweig ist eng mit der weißen Taube verbunden und wird seit der Antike als Symbol des Friedens verwendet. Dieses Symbol hat seine Wurzeln in der Bibel von Noahs Arche, in der eine Taube, die einen Olivenzweig trägt, das Ende der großen Flut und die Wiederherstellung eines wirklichen und dauerhaften Friedens zwischen dem heiligen Schöpfer-Gott und dieser Welt symbolisiert.

 

Jes.26,3 Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut.

 

Frieden = Frieden bedeutet, frei von Gewalt durch Gleichaltrige, Partner, Familie, Fremde und den Staat zu sein. Frieden bedeutet Mitgefühl für andere. Frieden bedeutet, wachsen und gedeihen zu können und zu sein, wer man ist. Frieden bedeutet, frei von binären Konzepten und Denkweisen zu sein. Frieden bedeutet, den anderen mit all seinen Fehlern und Versagen zu akzeptieren. Die Bibel beschreibt den Frieden Gottes als ein Geschenk. Gottes Frieden ist erfahrbar und schützt dein Herz.

 

1.Mo.1,2 Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

 

1.Mo.1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.

 

Licht = beleuchtet, erleuchtet, sonnig, strahlend, taghell, heiter. Das Wort licht stammt vom mittelhochdeutschen lieht, althochdeutschen lioht (= leuchtend, strahlend) ab. Was bedeutet Finsternis in der Bibel? Finsternis heißt der Zustand, wo man sich nicht auskennt, wo man die Wirklichkeit gar nicht mehr oder doch ganz falsch sieht, weil einem das Urteil getrübt ist. Da erscheint einem das Kleine groß und das Große klein. „Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen“. Joh.1,5Die brennenden Kerzen der Menorah - der siebenarmige Leuchter - ist eines der wichtigsten Symbole in der Heiligen Schrift. Sie galten als Zeichen für das Wirken der göttlichen Gnade.

 

Wenn wir unser Herz für den 3 x heiligen Gott öffnen, machen wir Raum für SEINEN Frieden, der für immer bleibt. Wenn Jesus Christus in unser Herz einzieht, wird Frieden in uns wohnen. Ein Frieden, der uns trägt, komme was wolle. Als Kind Gottes haben wir den Frieden Gottes. Wie herrlich. Und es ist nicht ein anfälliger von Umständen abhängiger Frieden, wie die Welt ihn gibt, sondern ein Frieden, der viel tiefer, robuster und unerschütterlich ist. Es ist SEIN Frieden, den nur Jesus Christus dir geben kann! „Denn Gott, der dem Licht gebot, aus der Finsternis hervorzuleuchten, er hat es auch in unseren Herzen licht werden lassen“. 2.Kor.4,6aLichterglanz und Kerzenduft sollten nicht diese Adventszeit prägen.Die Frage an uns ALLE: „Welcher Friede und welches Licht prägen mich in meinen Herzen“.Gott ist Licht, und als Kinder Gottes sind wir SEINEM Wesen teilhaftig. Freut euch!

 

Walter Ertl

 

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )