Wohin steuert das Land?

 

Joh.14,1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!

 

Wohin = in welche Richtung, an welchen Ort, überallhin. Es werden die Weichen für die Zukunft unseres Landes, Europas, und der gesamten Welt gestellt. Meist durch Wahlen verändert. Wohin steuert unsere Wirtschaft, Gesellschaft und unser Gesundheitssystem? Wohin steuert unsere Welt? Reformen, Veränderungen, wer hat wirklich das „Sagen“, wie, wer und wo es eigentlich langgehen sollte! Am Wahltag werden die Weichen für die Zukunft immer wieder neu gestellt. Wer hat Einfluss? Wer gibt die Richtung vor? Was bedeutet der Ausgang von Wahlen für das jeweilige Land und dessen Zukunft? Verflochten, nicht mehr durchschaubar, führungslos? Mit den jetzigen aktuellen Situationen steuert die Welt gar nirgends hin, sie treibt förmlich nur mehr dahin! Gott sitzt im Regiment! ER hat das letzte Wort!

 

Jes.55,9 Sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

 

Steuert = lenken, führen, fahren, dagegenwirken, bedienen, beeinflussen. Ohne den Sohn Gottes, Jesus Christus, sind wir entfremdet. Ohne IHN gibt es keine Hoffnung. Denn ohne IHN können wir nichts tun! Ohne Jesus gibt es keine Hoffnung, keinen Frieden und keine Befreiung von der Schuld und Sünde.

 

1.Mo.1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

 

Land =  Langsam aber sicher müssen wir verstehen, dass die Ressourcen, die uns die Erde bietet, begrenzt sind. Was wird es bringen, technologisch, politisch und gesellschaftlich? Digitalisierung, Wetter, Naturkatastrophen, die hohe massive Weltverschuldung - sie alle nehmen bereits einen sehr großen Einfluss auf unser Land, auf Europa und die Welt! Was erwarte ich von der Zukunft? Wann nehme ich mir schon mal richtig Zeit, darüber nachzudenken? Wie kann ich persönlich nicht mit Angst, sondern mit Freude der Zukunft entgegengehen? Ich sollte bei all dem Tohuwabohu auch den allmächtigen Schöpfer-Gott fragen, wie ER darüber denkt. Gottes Wort, die Bibel, gibt ganz genau Bescheid, was der heilige, allmächtige Schöpfer-Gott über SEINE erschaffene Erde denkt und dazu auch zu sagen hat! Sind wir Menschen damals wie heute hilfsbedürftig und dringend auf Führung von Jesus Christus angewiesen?

 

2.Thes.3,16 Segenswunsch und Abschiedsgruß Er aber, der Herr des Friedens, gebe euch den Frieden allezeit und auf alle Weise! Der Herr sei mit euch allen!

 

Einseitiger Rat bei Entscheidungen =  Es ist wichtig, sich zu den Entscheidungen im Leben den Rat von Jesus Christus, aber auch von treuen, gottesfürchtigen Glaubensgeschwistern einzuholen. „Wo keine Beratung ist, da scheitern Pläne, wo aber viele Ratgeber sind, da kommen sie zustande“. Spr.15,22 Aber wir können hier in die Irre gehen, wenn wir nur solchen Rat suchen, der uns in unserer vorgefertigten Meinung bestätigt! Es ist nicht wahrscheinlich, dass wir vom Heiligen Geist geleitet werden, wenn wir die Ratschläge so lange durchsieben, bis wir die gesuchte Antwort finden. Wer das tut, wird von sich selbst geleitet, nicht vom Heiligen Geist! Also wer leitet und lenkt dein Alltagsleben?

 

Es ist Gottes Wille, uns SEINE Kinder, mit allem, was wir sind, mehr und mehr in das Ebenbild SEINES Sohnes Jesu Christi zu verändern! Mögen wir es alle durch SEINE unverdiente Gnade erfassen, was es bedeutet, wirklich vom Heiligen Geist geleitet zu werden. Wir aufgeklärten und emanzipierten Menschen unserer Tage sollten nicht zu stolz sein, uns mit unseren Nöten und unserer Ratlosigkeit hilfesuchend an den lebendigen Gott zu wenden. SEIN Sohn, Jesus Christus, bietet uns auch heute an, als der Erretter, Erlöser und guter Hirte liebevoll SEINE Antwort auf ALL unsere Fragen zu geben!  

 

Walter Ertl

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )