Wasserknappheit!

 

Ps.23,2 Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern.

 

Wassermangel = Schätzungen zufolge haben 2,2 Milliarden Menschen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. Wasser wird oft als Lebenselixier bezeichnet. Sauberes Wasser wird knapper! Neben Sauerstoff ist Wasser für den menschlichen Körper lebensnotwendig, denn der Körper funktioniert nur, wenn ihm ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung steht. Der erwachsene Mensch besteht zu etwa 50 bis 65 Prozent aus Wasser, der Körper eines Säuglings enthält sogar zu 70 bis über 80 Prozent Wasser. Ohne regelmäßige Flüssigkeitszufuhr kann unser Körper nicht funktionieren. Gott, der Schöpfer, ist die Quelle allen Lebens. Jesus Christus sagt in der Bibel, dass das geistliche Wasser, das ER den Menschen gibt, ewiges Leben bringt. Ich möchte das Wasser, mit dem ich ja ständig im Alltag in Berührung komme, in Zukunft als Erinnerung wahrnehmen, dass Jesus Christus meine Quelle sein möchte.

 

Joh.7,37b Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke!

 

Wasser ist lebensnotwendig = Wasser ist für die Menschen sehr wichtig, ja sogar lebensnotwendig. Ein Erwachsener braucht pro Tag etwa 30 Milliliter Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht. Bei einem 70 Kilogramm schweren Menschen sind das mehr als zwei Liter. Der allmächtige, heilige Schöpfer-Gott dagegen ist die Quelle des lebendigen Wassers! ER selbst hat alles Leben hervorgebracht! ER kann unser Leben auf ganz wunderbare Weise ausfüllen! Ich muss dem mein Leben anvertrauen, der mir Wasser anbietet, das wirklich meinen Lebensdurst stillt, Jesus Christus. Es ist also ein Wagnis, aber ein Wagnis, das sich lohnt! Wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

 

Offb.22,17b Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!

 

Wasser umsonst = Jesus bietet uns durch sein Wort sein lebensrettendes Wasser an und zwar kostenlos. „Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!“ Durch Hören und Glauben!  Jesus Christus sagt, dass jeder, der SEINE Worte hört und an IHN glaubt, ewiges Leben hat. „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Unaufhaltsam und unerschöpflich und umsonst fließt das lebendige Wasser von Gott her in unsere Welt. Wir müssen nichts dafür bezahlen! Wir müssen es nur annehmen! Es ist Gottes Gabe, kein Handelsgut! So gibt es viele wertvolle Dinge, die nicht in Euro und Cent berechnet werden können! Durch Jesu Tod am Kreuz auf Golgatha ist der Weg zu dem Wasser des Lebens frei geworden. Die Sündenschuld, und damit der ewige Tod, ist dadurch besiegt worden! Sind diese Verheißungen nicht herrlich? Wer wollte da nicht zugreifen? Jetzt liegt es einzig und allein an mir, den nächsten, entscheidenden Schritt zu tun!

 

So wie Wasser die Voraussetzung für unser irdisches Leben ist, so ist das „Wasser des Lebens“ für unser ewiges Leben lebensnotwendig. Was für eine Aussicht! In der Ewigkeit im Vaterhaus stillt ER unseren Durst nach Leben. Für den, der an Jesus Christus glaubt, wird diese Quelle niemals versiegen. Wer da will, der nehme! Willst DU? Ich werde dem Durstigen geben, sagt SEIN Wort zu mir. Machst Du mit? „Kommt her zu mir, alle, die ihr durstig seid, ich will euch erquicken.“ Und dieses ewige Leben, bezahlt durch das Leben des Sohnes Gottes, Jesu Christi, wird jedem umsonst angeboten! Also nichts wie hin zu dieser Quelle! Jesus Christus spendet uns dieses lebendige Wasser ganz umsonst. Wenn DU es annimmst, wenn DU IHM glaubst, dann kannst auch DU selbst zu einer Lebensquelle für andere Menschen werden. Das heißt, DU wirst den Segen Gottes erleben und weitergeben!

 

Walter Ertl

 

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )