Tauschen ohne jegliche Gefahr!

 

Mk.8,36 Denn was wird es einem Menschen helfen, wenn er die ganze Welt gewinnt und sein Leben verliert?

 

Mk.8,37 Oder was kann ein Mensch als Lösegeld für sein Leben geben?

 

Tauschen = An die Stelle treten von! Man muss nur den Platz mit der betroffenen Person eigener Taten tauschen, um zu erkennen, ob diese in meinem Eigeninteresse liegt! Wenn Gott uns einen Tausch anbietet, ist dies mit keinerlei Risiko verbunden! Man kann dabei nur gewinnen. Was hat man schon zu verlieren? Wer Jesu Christi Angebot annimmt und all seine Schuld, sein verkorkstes Leben IHM übergibt, der bekommt, wonach viele sich im Innersten sehnen! Vergebung meiner Sünden, eine göttliche innere Wiedergeburt! Ein tiefes Verhältnis zu Jesus Christus! Eine liebevolle Aufnahme durch IHN! Und die Errettung vor der „ewigen Verdammnis“ uns bekannt als die „Hölle“.

 

2.Kor.5,21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zur Gerechtigkeit Gottes würden.

 

Tauschen = Reklamieren! Also der Lohn der Sünde ist der Tod. Jesus Christus hat am Kreuz unsere Armut ertragen, damit wir an seinem Reichtum teilhaben können. Solange uns nicht vergeben ist, haben wir auch keinen Frieden mit Gott. Frieden mit Gott kommt nur durch Vergebung zustande!

 

Gal.3,13 Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«

 

Tauschen = Zurück geben! Der ist kein Tor, der hingibt, was er nicht behalten kann, um zu gewinnen, was er nicht verlieren kann (Jim Elliot). Niemand von uns könnte jemals diesen Tausch vollziehen! Niemand von uns ist jemals in der Lage, was Jesus Christus an Leid, Schmerz, Hohn und Spott auf sich genommen hat, gut zumachen! Jesus Christus schmeckte für uns ALLE den Tod, damit wir an SEINEM Leben teilhaben können.

 

2.Kor.3,18 Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.

 

Tauschen = Veränderung! Tauschen bedeutet aber loslassen und abgeben. Darum weg mit allem, was uns daran hindert, das Erstrebenswerteste in Empfang zu nehmen! - Wer diesen Tausch gemacht hat, der möchte nie mehr tauschen! Was hindert mich noch daran, den Tausch meines Lebens zu machen? Der Tausch am Kreuz – ER  wurde für mich bestraft, damit ich Vergebung erlangen kann - ER wurde verwundet, damit ich geheilt werde -  ER wurde für mich zum Fluch gemacht, damit ich SEINEN Segen empfangen kann.

 

Das „Kreuz“ ein von „Gott angeordneter Tausch“! All die ganze Sündenlast, das gerechterweise der Menschheit zugestanden wäre, jedem einzelnen von uns, wurde auf Jesus Christus gelegt! Damit all das Gute, das dem sündlosen Gehorsam Jesus Christus Gottes Sohn zugestanden ist, für uns wiedergeborenen Christen, Jünger Jesu, Kinder Gottes zur Verfügung stehen würde!  Der große von unserem heiligen, allmächtigen Schöpfer-Gott angeordnete Tausch – ALLE, die IHN aufnehmen in ihr Herz ( Wiedergeburt ) denen gibt ER das große Vorrecht, Kinder Gottes zu heißen! Und nichts und niemand kann uns trennen von der großen Liebe Gottes! Wir sind in SEINE Hände geschrieben, wir sind SEIN! Wenn DU das wirklich glaubst, dann weißt DU ganz genau, was wir ALLE zu tun haben. Wir müssen unserem allmächtigen Vater-Gott dafür dankbar sein! Wir können und sollten nichts anderes tun. Ihm zu danken ist der beste Ausdruck meines gelebten Glaubens. Dankt IHM, dankt IHM. Amen. 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )