Stillstand am Hafen - Welthandel in Gefahr!

 

Hes.27,27 Deine Reichtümer und dein Absatz, deine Tauschware, deine Seeleute und deine Steuermänner, deine Schiffszimmerleute und deine Tauschhändler und alle deine Kriegsleute, die bei dir sind, samt der ganzen Volksmenge in dir werden mitten ins Meer stürzen am Tag deines Falls.

 

Hafenstreik = dauert der Streik an einem der größten Häfen der Welt weiterhin an, so hätte das arge Konsequenzen für die Wirtschaft und den Welthandel. Dieser Streik würde wichtige Lieferketten in der ganzen Welt stark beeinträchtigen! Die Kleider, Schuhe und  Spielzeughändler sowie die Autobranche und die weltweiten Lieferketten wären damit massiv betroffen! Dieser Streik hat auch internationale Auswirkungen auf die Maschinenbaubranche! Nichtstun hätte in Tagen des Streikes große Auswirkungen! Es wird jetzt versucht auf Luftfracht auszuweichen, was aber wiederum die Kosten massiv steigen lässt!    

 

Nah.3,16 Deine Kaufleute sind zahlreicher geworden als Sterne am Himmel; wie Heuschrecken häuten sie sich und fliegen davon.

 

Stillstand = Lähmung, Stockung, Unterbrechung, Stagnation, Flaute, Stopp, Anhalten, aufhören etwas zu tun. Was ist ein Stillstand? Es ist das Ende einer Bewegung oder eines Prozesses, eines Vorgangs. Wenn eine Bewegung oder Aktivität zum Stillstand kommt oder gebracht wird, wird sie vollständig gestoppt. Es ist ein Zustand, in dem etwas stillsteht, nicht mehr läuft, nicht mehr in Betrieb ist! Die Produktion steht mehr oder weniger still!

 

Hos.12,7 So kehre nun um zu deinem Gott, halte fest an Liebe und Recht und hoffe stets auf deinen Gott!

 

Welthandel = wird der Außenhandel nicht nur beispielsweise zwischen zwei Nachbarländern betrieben, sondern weitet sich auf alle Kontinente aus, nennt man den Welthandel. Der Welthandel beschreibt alle Handelsströme von Gütern, Dienstleistungen und Kapital zwischen den verschiedenen Staaten der Erde. Die Welthandelsorganisation (WTO) kontrolliert, regelt und liberalisiert den Welthandel. Dieser internationale Handel bezieht sich auf Güter und Dienstleistungen, Finanz- und Realkapital sowie technisches Wissen.

 

Offb.18,19b Wehe, wehe! die große Stadt, in der alle, die Schiffe auf dem Meer hatten, reich gemacht wurden durch ihren Wohlstand! Denn in einer Stunde ist sie verwüstet worden!

 

Konsequenzen =  Die weitere Entwicklung des Handels in den südeuropäischen Krisenländern wird maßgeblich von der wirtschaftlichen Erholung abhängen. Das Problem ist die Bezahlung. Die Rohstoffpreise schwanken stark. Das führt häufig dazu, dass die Rohstoffe schlechter bezahlt werden. Mit weniger Geld können die benachteiligten Staaten ihr eigenes Land nicht aufbauen und wirtschaftlich stärken. Die derzeitigen Handelsregeln sind ungerecht, weil sie auf die Interessen großer Unternehmen und multinationaler Konzerne aus den reichen Industrieländern zugeschnitten sind.

 

Unser Leben als wiedergeborene Christen mit unserem Herrn Jesus ist kein Handel, sondern ein Wandel! In unserer Gott-losen Zeit mixt sich der aufgeklärte Mensch gern seinen eigenen persönlichen Werte-Handel-Cocktail. Die Sonntage wurden bereits umfunktioniert, vom Tag der Ruhe ( DU sollst den Tag des Herrn heiligen) zum Tag der Events. Das zeigt uns die Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Viele Menschen leben orientierungslos! Das wird inzwischen immer mehr Menschen bewusst. Seitdem wir uns von Gott als letztgültiger Wahrheit verabschiedet haben, hören wir immer weniger auf das, was ER zu sagen hat! Wer viel leistet, wird glücklich, wird uns gesagt. Jesus Christus will uns der sichere Schutz sein, den wir ALLE dringend brauchen, wenn wir in dieser Welt des Handels, der Macht bestehen wollen! Deshalb handle heute, solange ER es noch zulässt! Ein Mensch ohne Jesus Christus ist wie ein Wanderer ohne Ziel!

 

Walter Ertl

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )