SOS-Wohlstand

 

Pred.5,9 Wer Geld liebt, bekommt vom Geld nicht genug, und wer Reichtum liebt, nicht vom Gewinn. Auch das ist nichtig.

 

Hilferuf =  Viele Länder verlieren Jahr für Jahr an Wettbewerbsfähigkeit. Im weltweiten IMD-Ranking rutschen manche davon neuerlich sehr weit nach hinten. Gründe dafür sind eine Vielzahl von Belastungen wie hohe Energiepreise, steigende Arbeitskosten, der Fachkräftemangel und eine überbordende Bürokratie. Zentrale Maßnahmen sollen helfen, um manchen Standort nicht nur zu reparieren, sondern ihn wieder im Ranking nach vorne zu bringen und zu einem wettbewerbsfähigsten Industriestandort zu schaffen. Die Brücke zwischen Theorie und realer Wirtschaftswelt ist sehr weit auseinander getriftet! Gottes Wort sagt dazu: „Reichtum bringt keine Sicherheit!“

 

Ps.147,14 ER gibt deinen Grenzen Frieden und sättigt dich mit dem besten Weizen.

 

Hilferuf =  Es wird  massiv vor einer prekären Lage der Wirtschaft weltweit gewarnt! Mit einem sogenannten Maßnahmenkatalog, der als sogenannter Rettungsring vorgesehen wird, soll ein „SOS-Wohlstand“ verhindert werden! Die Problematiken sind inzwischen aber so groß geworden, dass man absolut nicht mehr umhin komme, schnellstmöglichst zu handeln! Auch wurde der Satz geprägt, „Schluss mit dem Vollkasko-Staat“, in einem sogenannten Forderungskatalog. Wohlstand an sich ist nicht schlecht. Gewarnt wird, auch später von Jesus Christus in der Bibel, vor einer falschen inneren Haltung dazu.

 

Ps.142,3 Ich schütte meine Klage vor ihm aus und verkünde meine Not vor ihn.

 

Hilferuf = Ruf, Signal, mit dem jemand um Hilfe in einer schlimmen Lage bittet. Was tue ich, wenn wir in eine sehr schwierige Situation geraten? Schreien, schimpfen oder gar fluchen? Verstummen wie ein eingeschüchtertes Kaninchen? Manche beten dann tatsächlich. Schreien Gott um Hilfe an. Viele dann zum ersten Mal! Ein guter Anfang, mit Gott in Kontakt in Form eines Gebetes zu treten!

 

Ps.130,2a Herr, höre meine Stimme!

 

Hilferuf = Ein dringlicher Hilferuf zu dem allmächtigen Schöpfer-Gott! Höre mich, wenn ich dich um Hilfe anflehe! Ich suche Hilfe bei dir, allmächtiger Herr. Du bist meine Zuflucht! Das sind nur einige Sätze aus den Psalmworten der Heiligen Schrift! Gott hat auf diesen Hilferuf reagiert und der ganzen Menschheit eine Antwort für alle Zeiten gegeben! Und sie ist eine Person. Jesus Christus, der Auferstandene, zeigt uns ALLEN, wo Hilfe geboten wird! Ja, ER ist für uns da und umschließt unsere Verzweiflung mit SEINER Hoffnung! Unsere Hilflosigkeit und Gebrochenheit mit SEINEM Heil, und unsere Vergänglichkeit mit SEINER Ewigkeit.

 

Lassen wir uns nur nicht die Lüge andrehen, Jesus Christus würde uns nicht hören. ER hört, wenn DU mit IHM sprichst! ER ist nur ein Gebt weit entfernt! „Ich bete zu dir weil ich weiß, das DU o Herr mich erhören wirst“, so steht es im Psalm 17 geschrieben! Und unser Herr Jesus hilft. Nicht immer so, wie wir das wollen, sondern besser! Und auch nicht immer zu dem Zeitpunkt, den wir uns wünschen! ER macht es viel besser! Weil es nämlich nach seinem perfekten Zeitplan geschieht! Unser Herr Jesus arbeitet und hilft uns manches Mal „auf wunderbare Weise“. Beschränken wir unseren Herrn also nicht mit falschem Denken! Wie etwa „Falls du mir helfen kannst“. Vertrauen wir glaubend IHM und SEINEM Wort!  Es gehört Glauben dazu, sich auf unseren Herrn Jesus und seine Zusagen zu verlassen! Glauben wir also! Glaubst DU schon oder zweifelst DU noch immer?

 

Walter Ertl 

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )