Public Viewing“

 

Ps.111,10 Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Weisheit; sie macht alle einsichtig, die sie befolgen. 

 

Public Viewing = ist eine im Deutschen verwendete Bezeichnung für die öffentliche Liveübertragung von Sportereignissen oder anderen Events auf Videowänden. Der Ausdruck ist zusammengesetzt aus dem englischen public für „öffentlich“ und viewing für „ansehen, anschauen“. Man sollte aber den wahren Hintergrund, und die richtige Übersetzung zu Rate ziehen! Der Ausdruck stammt nämlich aus dem US-amerikanischen Englisch und meint dort so viel wie "öffentliche Leichenschau". Dieser Begriff sollte jetzt aber abgelöst werden, da der eigentliche Ursprung des Wortes nichts mit Freude und Jubel zu tun hat!

 

Spr.1,7 Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis; nur Toren verachten Weisheit und Zucht!

 

Public Viewing = Der Verein Deutsche Sprache schlägt jetzt vor, deutsche Begriffe wie "Freiluftfernsehen", "Fußballkino", "Straßenkino" oder eben auch "Rudelgucken" zu verwenden. Public Viewing ist bis zu einer Besucheranzahl von 300 Menschen kostenlos erlaubt! Wird die Anzahl der Besucher aber höher, müssen dafür Abgaben an die Sponsoring abgegeben werden.

 

1.Kor.7,23 Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht Knechte der Menschen!

 

Public Viewing = kann sehr einfach organisiert werden. Was man in der Euphorie jedoch nicht vergessen darf, es muss in aller Regel eine entsprechende Lizenz erworben werden, und diese Veranstaltung muss bei der jeweiligen Stadt angemeldet werden. Urheberrechtgesetz, Lizenz Regelung dürfen nicht außer Acht gelassen werden! Keine Einnahmen! Bei Großveranstaltungen ist für ein ausreichendes Sicherheitskonzept zu sorgen! Lass dich nicht mit in den Mainstream der gottlosen Menschheit reißen! Höre nicht nur auf dich oder auf andere, sondern fange an, auf Jesus Christus und SEIN Wort zu hören!

 

Spr.20,27 Der Geist des Menschen ist eine Leuchte des HERRN; sie durchforscht alle verborgenen Kammern des Inneren.

 

Public Viewing = eine Art, gemeinsam Sport zu schauen. Public Viewing – eine Herausforderung zur EM? Ich will und sollte mein Leben zur Ehre Gottes leben! In der Masse tauche ich als wiedergeborener Christ total unter und merke, da sollte ich nicht mitmachen!  In einem Lied heißt es: „Sei ein lebendiger Fisch, schwimme doch gegen den Strom!“ Es ist in dieser von Spiel und Spaß immer deutlicher finster werdenden Welt nicht leicht, sich zu Jesus Christus und zu SEINEM Wort zu stellen! Wie ernst nehmen wir unseren Herrn Jesus? Wieviel Autorität gestehen wir ihm zu über unser Leben, unser Verhalten, unsere Gedanken und Gefühle?

 

Kein Public Viewing für mich, zur Ehre Gottes!! In vielen Gemeinden und Hausbibelkreisen wird durch die Fußball EM Jesus Christus mal ganz hinten angestellt! Dem Seelenvernichter ( Fernseher, Handy, Computer, Freiluftfernsehen ) wird hier mit vielen Ausreden und biblischen Zitaten unwissentlich der Vortritt gelassen! Die Frage an uns ALLE auch hier wieder:“ Wer steht in meinem Leben wirklich an der erster Stelle??“ Wenn Jesus Christus jetzt in diesem Augenblick bei solch einem Fußballtreiben wiederkommen würde, wäre ich dann mit dabei, wenn ER die SEINEN entrückt? Immer wieder muss ich mich als ein Jünger Jesu entscheiden zwischen „Bibel und Ball“! „Frieden“, „Liebe“, „Toleranz“, „verpackt in scheinbare Evangelisation“ – Werte, die bei Jesus Christus völlig keinen Wert haben! „Gehe weg von mir, ich kenne dich nicht!“Wo und wie wirst DU feiern?“

 

 Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )