Probleme mit der „Rückzahlung!

 

Joh.14,1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!

 

Problem = Ist eine schwer zu lösende Aufgabe. Etwas, was Ärger und Unannehmlichkeiten bereitet! Ein Problem liegt vor, wenn sich ein aktueller Anfangszustand nicht unmittelbar und ohne Hindernisse in einen Zielzustand überführen lässt. Weiters, ein Problem ist eine Situation, Frage oder Sache, die Schwierigkeiten, Stress oder Zweifel verursacht. Es gibt drei Arten von Problemen, Sachprobleme, Wertprobleme und Beziehungsprobleme. Ein effektiver Problemlöser zu werden, hieße für mich - das anstehende Problem identifizieren, analysieren, beschreiben, die wahre Ursache suchen, alternative Lösungen entwickeln, Entscheidung umsetzen. Was mache ich mit diesen, meinem Problem! Die Bibel nennt eine effiziente dauerhafte Lösung! „B-E-T-E“! Sage alles, nenne alles Jesus Christus beim Namen! An diesen positiven Erfahrungen werden wir ALLE wachsen, wenn wir es auch wollen! Und sie wird uns eine Chance für SEINE Lösungen durch die Hilfe unseres Herrn Jesus bieten!

 

Röm.12,2 Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

 

Rückzahlung = Erstattung - Restitution - Rückerstattung - Rückgewähr - Rückvergütung -  Zurückzahlung - Refundierung. Auch die Aussage „dass zahle ich dir zurück“, hat eine große negative Auswirkung! Riesige Schuldenberge in Form von Bargeld, und keine dafür notwendige Rückzahlung, haben eine negative Entwicklung. Sie würden nicht nur die Intention der Steuerzahler untergraben, sondern könnten auch geopolitische Spannungen verschärfen. Die Situation um die Schuldenrückzahlung weltlicher, als auch von privater Natur ist mehr als ein finanzielles Ringen! Sie ist ein Spiegelbild der geopolitischen Zerrissenheit unserer aktuellen Weltlage in dieser Zeit! Und dieser massive Schuldenberg wird mit  jeden Tag immer größer und undurchsichtiger!

 

Phil.4,11 Nicht wegen des Mangels sage ich das; ich habe nämlich gelernt, mit der Lage zufrieden zu sein, in der ich mich befinde.

 

Phil.4,12 Denn ich verstehe mich aufs Armsein, ich verstehe mich aber auch aufs Reichsein; ich bin mit allem und jedem vertraut, sowohl satt zu sein als auch zu hungern, sowohl Überfluss zu haben als auch Mangel zu leiden.

 

Lösung = eines Problems nennt sich schlicht und einfach „s-u-c-h-e-n“! Auch sollte man nicht darauf vergessen zu fragen, will ich es überhaupt „l-ö-s-e-n“? Die Schuldenberge in den meisten europäischen Ländern wachsen immer noch rasant weiter. Ohne Reformen, wie sie auch von Griechenland verlangt wurden, holt die Krise viele Länder früher oder später wieder ein. Das Problem ist noch lange nicht gelöst.

 

Phil.4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

 

Lösung = Die Bibel ermutigt uns ALLE zu fragen, zu suchen und anzuklopfen! Wenn DU nach Antworten auf deine großen Probleme suchst. Gott verspricht, dass diejenigen, die IHN ernsthaft suchen, Antworten erhalten und in SEINEM Wort und durch das Gebet finden werden, wonach sie suchen! Und dass uns SEINE Türen geöffnet werden, indem wir beständig in Gottes Wort lesen (forschen), beten und nach Gottes Hilfe suchen! Dann werden wir mit Jesu Hilfe SEINE Lösungen finden, die wir brauchen!

 

Es gibt viele Momente in unserem Alltagsleben, in denen wir uns von unseren Problemen überwältigt fühlen und nicht wissen, wie wir sie überleben können. Wir leben in einer gefallenen Welt und sind gefallene Wesen! Aber mit Jesu Christi Hilfe werden wir sogar das Schlimmste überwinden, was das Leben uns entgegenwirft. Suche IHN! Rufe IHN an!

 

Walter Ertl 

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )