Nachhaltigkeit?

 

1.Kor.1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.

 

Nachhaltigkeit = ein Konzept, das weit über bloßen Klimaschutz hinausgeht. Es bedeutet, verantwortungsbewusst mit den begrenzten Ressourcen der Erde umzugehen und dabei eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten und soziale Gerechtigkeit zu fördern.

Und wenn etwas nachhaltig ist, ist es „dauerhaft“, „vernünftig“, „bewahrend“, „bestanderhaltend“, „umweltverträglich“. Der allmächtige, heilige Gott ist der Schöpfer der ganzen Welt und des Universums. Daran lassen die Aussagen der Bibel keinen Zweifel. Der 3 x heilige Gott hatte alles an 6 Tagen erschaffen und ER sprach danach: „Es war sehr gut!“

 

Hebr.2,1 Darum sollten wir desto mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten.

 

Nachhaltigkeit = die drei Säulen von Nachhaltigkeit können nur erreicht werden, wenn sie auf drei Ebenen „ökologisch“, „ökonomisch“ und „sozial“ angestrebt werden. Immer wieder kommen die Wortwendungen wie etwa „Konzentriert sich“ und das angestrebte „Ziel“! Weiters auch die Wörter wie „gerechte Aufteilung von gesellschaftlicher Belastung, Armut und Arbeit“. Das gilt auch für unsere Lebensreise hier auf dieser Welt! Die Bibel zeigt uns, dass es nur ein Endziel gibt, das anzustreben sich lohnt: der Himmel, die Ewigkeit bei Gott! Den Weg dorthin zeigt uns Gott in seinem Wort

 

Röm.12,2 Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

Nachhaltigkeit = zum Beispiel die nachhaltige Nutzung von Rohstoffen. Wenn wir sie nachhaltig nutzen möchten, sollten wir nicht mehr verbrauchen, als wir zur Verfügung haben. Ein weiteres Beispiel ist das Sauberhalten der Umwelt. Ein weiters für den Alltag sehr prägendes Beispiel wäre „bewusster kaufen, weniger wegschmeißen“. Der heilige Schöpfer-Gott selbst ist es, der unserem Leben Sinn und Halt gibt. Als SEINE Kinder sind wir auf SEINE Hilfe angewiesen. Das dürfen wir nie vergessen! Darum ist es auch für uns ALLE wichtig, IHM Lob, Dank und Anbetung entgegenzubringen!

 

1.Petr.1,8 Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude.

 

Nachhaltigkeit = Als wiedergeborene Christen, Gottes Kinder, sind wir gefordert, SEINE Schöpfung zu bewahren, daran besteht kein Zweifel. ER ist der Anfang und das Ende! ER hat ALLES erschaffen! ER lenkt und leitet all die Geschicke auf dieser Welt! ER hält einzig und allein diese vom Untergang bedrohte Welt „NOCH“ in SEINEN heiligen Händen!

Gottes Wort ist für jeden wiedergeborenen Christen der einzig lebendige Wegweiser. Wer IHM folgt, ist auf dem richtigen Lebenskurs. Gottes heiliges Wort soll beachtet und befolgt werden! Ausharren! Auch bei Gegenwinden im Alltagsleben! Es lohnt sich!

 

Dieser Gedanke der Nachhaltigkeit, das angestrebte Ziel, über die Wertigkeit unseres Lebens nachzudenken, einmal wirklich stille zu werden, es lohnt sich! Es soll uns als Kinder Gottes ermutigen! Halten wir fest und treu, wie Daniel war, uns an unseren Herrn Jesus Christus fest! Bleiben wir dran an SEINEM mächtigen heiligen Wort! So bleiben wir auf SEINEM schmalen Weg. Wir dürfen immer wieder mit IHM rechnen! ER hilft uns, Kurs zu halten und das Ziel in der Ewigkeit zu erreichen! Vertrauen wir einzig und allein nur unserem Herrn Jesus! „Treu ist er, der euch beruft; er wird es auch tun!“ 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )