„Marode Brücken bedrohen die Wirtschaft“
2.Kor.5,19 Weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte.
Brücken = kaputte Brücken in Deutschland, vielerorts lassen sie Wirtschaft kollabieren. Die Folgen und Auswirkungen sind bundesweit zu spüren! Es wird vermutlich Jahre dauern, bis man sich wieder an den gewohnten Ablauf einstellen wird können! Eine regelrechte Abkoppelung vom Rest des Landes ist die Auswirkung davon! Das ganze ist existenzgefährdend! Umsatzeinbußen und massive Sorgen für die Zukunft, denn die Brücken sind Risikofaktoren! An sämtliche Ausfallszenarien wurde immer wieder gedacht und geprobt, doch an den langjährigen Ausfall von Autobahnbrücken leider nicht! Verschlissen und überlastet! Denn eine funktionierende Wirtschaft ist auch abhängig von sanierten und funktionstüchtigen Autobahnbrücken! Wir brauchen Brücken zu den Einsamen. Wir brauchen Brücken zu Menschen in Not.
1.Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus.
Brücken = Brücken sind immer etwas faszinierendes. Was für ein erhabenes Gefühl, über eine Brücke zu fahren! Warum rede ich heute von Brücken? Wir alle brauchen Brücken. Brücken, die unsere Sehnsucht nach Gemeinschaft, nach Verständnis, nach Sinn und Zukunft erfüllen. Weil mir das Bild mit der Brücke bei dem, was Gott für uns jeden getan hat, öfter in den Sinn kommt! Unser Erretter Jesus Christus erbaute solch eine Brücke, durch SEINEN Kreuzestod und SEINE Auferstehung! Die für SEINE Jünger heim führt ins Vaterhaus! Durch IHN finden wir Hoffnung, Führung und ewiges Leben! Es ist SEIN Werk. Es ist Gottes großes und heiliges Werk.
Jes.35,8 Und eine Straße wird dort sein und ein Weg; man wird ihn den heiligen Weg nennen; kein Unreiner wird auf ihm gehen, sondern er ist für sie; die auf dem Weg wandeln, selbst Einfältige, werden nicht irregehen.
Brücken = Brücken ermöglichen, dass Menschen in Beziehung zueinander treten können, über Flüsse und Schluchten hinweg. Wir können über diese Brücke gehen. Alles kommt nun aber darauf an, dass wir nun auch wirklich gehen. Ohne Brücke wäre manches Tal, mancher Abgrund nicht zu überwinden. Wir kämen nur mit Mühe und Umwegen zum Ziel. Lästern, Gerüchte, Vorurteile, Halbwahrheiten! Auch ohne bewusste Absicht können sie Brücken zerstören! Brücken nicht nur zu anderen Menschen, sondern auch Brücken zu mir
Selbst!
Ps.71,1 Bei dir, HERR, suche ich Zuflucht; lass mich niemals zuschanden werden!
Brücken = Jedes Mal staunend vor diesem ungeheuren Bau einer Autobahnbrücke, aber noch viel staunender und tief beeindruckt stehe ich vor dem Wunder, das Gott uns mit Jesus Christus geschenkt hat. Im Vertrauen auf Jesus können wir so auch einander lebendige Brücken der Hoffnung sein. Wir wollen und sollten Brücken zueinander bauen, hinweg über Vorurteile, hinweg über Missverständnisse!
Brücken bauen statt spalten! Ohne Brücke wäre manches Tal, mancher Abgrund nicht zu überwinden. Brücken bauen, keine Mauern! Heiliger Vater-Gott, Herr Jesus Christus lass unsere Füße wie eine Brücke sein! Eine Brücke sein, wenn wir den Menschen freundlich begegnen und Schritte zum Frieden suchen! Heiliger, allmächtiger Schöpfer-Gott, lass unser Herz wie eine Brücke sein! Dort wo wir spüren, wo Menschen leiden, und uns denen zuwenden, die unsere Hilfe brauchen! Oft mangelt es uns ALLEN an Vertrauen! Du aber, unser Herr Jesus, willst mit uns Brücken bauen über die Tiefen unseres Lebens! Du aber, unser Herr Jesus, willst uns DEINE Hilfe anbieten! „Herr Jesus, gib mir Mut zum Brückenbauen“
Walter Ertl
Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )