Marburg Virus“

 

5.Mo.31,6 Seid stark und mutig! Fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen, denn der HERR, dein Gott, geht selbst mit dir; er wird dich nicht aufgeben noch dich verlassen!

 

Marburg Virus = Das Marburg-Virus kann hohes Fieber und Symptome wie Muskelschmerzen, Bauchkrämpfe, Durchfall und blutiges Erbrechen auslösen. Seit 1967 gab es in Deutschland keinen Vorfall mehr! Der Erreger trägt den Namen der deutschen Stadt, weil sich dort 1967 Laborangestellte mit dem bis dahin nicht bekannten Virus bei Versuchsaffen infiziert hatten. Menschen stecken sich durch den direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten Infizierter wie Blut an und nicht über die Luft. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 21 Tage.

 

Ps.34,20 Der Gerechte muss viel Böses erleiden; aber aus allem rettet ihn der HERR.

 

Virus = Ansteckungskrankheit, Infektionskrankheit, Leiden, Keim, Krankheit, Erreger. Das Wort ‚Virus' kommt vom lateinischen ‚virus', was ‚Schleim', ‚Saft' oder ‚Gift' bedeutet. Er steht aber auch für Virus, infektiöse organische Struktur. Für was sind Viren nützlich? Da Viren auch eine Vorliebe für Zellen haben, die sich schnell teilen, helfen sie dem Immunsystem vielleicht dabei, Krebszellen zu beseitigen. Dafür spricht, dass es nach Virusinfektionen gelegentlich zu spontanen Remissionen bei Krebs gekommen ist.

 

Jes.38,16 O Herr, dadurch lebt man, und in all diesem besteht das Leben meines Geistes! So wirst du mich gesund machen und aufleben lassen.

 

Symptom =  Anzeichen, Merkmal, Indiz, Kriterium. Ein Symptom (symptoma, griech. = Zufall, Begleiterscheinung) ist in der Medizin ein Krankheitszeichen, das auf eine Erkrankung hinweist. Symptome können Beschwerden sein, die Betroffene selbst wahrnehmen, oder Anzeichen, die die Ärztin oder der Arzt durch eine Untersuchung feststellt. Symptome, die den Patienten subjektiv belasten, werden auch als Beschwerden bezeichnet. In ihrer Gesamtheit ergeben sie das Beschwerdebild. Der heilige Schöpfer-Gott erinnert die Menschen immer wieder in der Bibel, dass nur ER ihnen die Gesundheit wiedergeben und den Müden Leben schenken kann.

 

2.Mo.15,26b Und er sprach: denn ich bin der HERR, dein Arzt!

 

Krankheit = ist ein Zustand verminderter Leistungsfähigkeit, der auf Funktionsstörungen von einem oder mehreren Organen, der Psyche oder des gesamten Organismus eines Lebewesens beruht. Jesus Christus ermutigt SEINE Jünger, in schweren Zeiten Kraft und Zuversicht zu haben. Egal, was passiert und wie schwierig eine Krankheit oder ein gesundheitlicher Kampf wird, dieser Bibelvers für Krankheiten verspricht, dass Gott uns nie verlassen wird. Angst ist eine natürliche Reaktion auf die Diagnose einer Krankheit oder darauf, dass ein geliebter Mensch einen schweren Kampf um seine Gesundheit durchstehen muss, aber die Bibel, Gottes lebendiges Wort, erinnert uns daran, dass Jesus Christus heilt.

 

Was damals für das Volk Israel galt, kann ich heute „genauso in Anspruch“ nehmen. Durch Jesus Christus habe ich Zugang zu Gott, dem allmächtigen Vater im Himmel. Ich kann IHM ALLES anvertrauen, was mich bedrückt. Dabei ist es völlig egal, ob mich schwere Gedanken umtreiben, abgrundtiefe Schmerzen quälen, oder ich mich mit einer ernsten Krankheit auseinandersetzen muss. Ich darf Jesus Christus meine Not klagen und IHM vertrauen! Auch für mich gilt das Wort aus 2.Mose 15,26b „Ich bin der Herr, dein Arzt.“ Der heilige Vater-Gott wird einmal am jüngsten Tag, am Ende unseres Lebens bei allen, die sich Jesus Christus hier schon bei Lebzeiten anvertraut haben, uns erleben lassen, dass es bei IHM im Vaterhaus, in der Ewigkeit, keinen Arzt mehr gibt! Dann werden auch die letzten Leiden, Schmerzen, Tränen und Gebrechen ausgemerzt sein, und die Sünde wird nicht mehr herrschen. Dann brauchen wir keinen Arzt mehr, aber wir haben dann für immer einen Vater-Gott, einen Herrn und Heiland Jesus Christus, dessen Herrlich­keit wir schauen werden!

 

Walter Ertl

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )