Jammer“ – Ein Störsender!

 

Eph.4,28 Wer gestohlen hat, der stehle nicht mehr, sondern bemühe sich vielmehr, mit den Händen etwas Gutes zu erarbeiten, damit er dem Bedürftigen etwas zu geben habe.

 

Jammer = Ein sogenannter Störsender, der das ordnungsmäßige Versperren eines Pkws verhindert! Mit diesem Vorgang wurden auch Tipps und Sicherheitsaufforderungen kund getan. Seien Sie aufmerksam, wenn Sie sich von Ihrem Fahrzeug entfernen. Vergewissern Sie sich beim Weggehen, ob Ihr Fahrzeug versperrt ist. Alle Bürger werden durch solche illegalen, strafbaren Handlungen jetzt eindringlich davor gewarnt! Jammern produziert Verlierer. Es erleichtert nicht das Leben, sondern vermiest es. Uns selbst und auch den anderen. Hören wir heute auf damit und versuchen wir es einmal mit Gottes Gegenmittel.  

 

Ps.46,11 »Seid still und erkennt, daß ich Gott bin; ich werde erhaben sein unter den Völkern, ich werde erhaben sein auf der Erde

 

Jammer =  steht aber auch für Wehklage, Kummer, Last, Leid, Qual, herumnörgeln. Wie bezeichnet man jemand, der immer am Jammern ist? Das Calimero-Syndrom beschreibt Menschen, die sich immerzu beschweren, jammern und klagen. Ihr Leben ist grundsätzlich voll mit negativen Erlebnissen. Jammern löst aber auch Stress aus! Manche Menschen benutzen das Jammern wegen des Gemeinschaftsgefühls, für andere ist es Selbstschutz. Jammern oder aber auch Nörgeln entsteht häufig aus irgendeiner Unzufriedenheit, der man sich gar nicht bewusst ist. Die Freude an Jesus Christus, unseren Herrn, kann gelingen, wenn wir uns bewusst machen, was ER ist! Wie ER ist! Was ER für mich persönlich tut und am Kreuz auf Golgatha getan hat. Das stärkt! Das durchdringt unseren Kummer und unser Sorgen!

 

Phil.4,4 Freut euch im Herrn allezeit; abermals sage ich: Freut euch!

 

Freude = Das Gegenteil von Jammer ist fröhlich, freuen, lachen, lustig sein! Genug gejammert! Es macht dich nur unglücklich. Denke lieber daran, dass ICH, Jesus Christus, dein Herr und Heiland, Erretter und Erlöser, alles in MEINER Hand habe! Du kannst mir sagen, wo der Schuh drückt! ICH kümmere mich um dich, auch wenn du das vielleicht gerade anders siehst! Gott antwortet in der Bibel glasklar, das wir uns immer freuen sollten! WARUM – „Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat; wir wollen uns freuen und fröhlich sein in ihm!“ Ps. 118,24 Unser Herr Jesus sollte für uns ALLE – „Meine Freude“ – „Meine Stärke“ – „Meine Zuversicht“ sein und werden! Beten wir dafür!

 

1.Thes.5,16 Freut euch allezeit!

 

Freude =  Gelassenheit statt Jammer! Die Jammerfalle ist gefährlich! Beim Jammern, Nörgeln und Klagen sind wir ALLE ganz vorne mit dabei. Jedenfalls kann man schnell diesen Eindruck gewinnen. Sich zu beschweren und über Missstände zu klagen, ist ja nicht verkehrt, aber wenn es zum Dauerzustand wird, dann stimmt was nicht. Jesus Christus ist der Helfer, der in Nöten immer gegenwärtig ist! ER lässt sich immer leicht finden! ER ist nur ein Gebet weit von uns entfernt! 24 Stunden online!

 

„Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet; er wird sich über dich freuen mit Wonne, er wird still sein in seiner Liebe, er wird über dich jubelnd frohlocken“. Zeph.3,17

Wichtig dabei ist allerdings die Qualität solcher Freude. Keine flüchtige, oberflächliche schafft da sinnvoll Hilfe. Es muss eine Freude sein, die richtig verortet ist. Freude, die unsere Stärke ist; in aller Schwachheit und Not. Freude, die durchträgt. Freude, die mich mit meinem Kummer, Not und Leid nicht alleine lässt. Ich kann an Umständen oft nichts ändern. Wie gut, wenn meine Freude im Himmel verortet ist. Bei IHM, Jesus Christus, der mir auch hier zur Seite steht.

 

Walter Ertl

 

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )