Gesellschaft mit immer weiteren Sollbruchstellen!“

 

1.Jo.1,7 Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

 

Gesellschaft = als Gesellschaft eines Staates bezeichnet man alle in diesem Staat zusammenlebenden Menschen, Gruppen und Gemeinschaften, die durch bestimmte Eigenschaften und Anschauungen verbunden sind. Geschlecht, Alter, Bildung, Migrationshintergrund, Familienstand, Erwerbsstatus und Einkommen sind Beispiele für diese Merkmale. Aber Macht und Mächte dieser Welt ändern sich rasend schnell, und manche Staaten zerlegen und zerstören die Gesellschaften, und damit auch sich selbst. In dieser tumultuösen Gemengelage wird die eigentliche Schwäche des anderen voll ausgenutzt! Dazu kommt noch die Gunst Abtrünniger. Sie ist auch nicht unabhängig von gesellschaftlich vorherrschenden Normen und Wertorientierungen. Ähnlichkeit ist eine wesentliche Voraussetzung der Gesellschaft.

 

Eph.1,7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade.

 

Sollbruchstelle = Der Begriff Sollbruchstelle stammt aus der Technik. Es geht darum, ein Bauteil absichtlich so auszulegen, dass im Schadenfall, oft als Folge physikalischer Überlastung, genau diese Komponente und nichts anderes bricht. Um den Begriff «Sollbruchstelle» ist es ruhiger geworden, obschon die Banken- und Schuldenkrise noch lange nicht bewältigt ist. Dieser Begriff ist immerhin im Gedächtnis haftengeblieben. Gibt es die sogenannte Sollbruchstelle, die dem Lebenszyklus von Kühlschrank, Staubsauger und Co ein jähes Ende bereitet? In der Fachsprache nennt man das Phänomen »geplante Obsoleszenz«, einen bewusst herbeigeführten oder in Kauf genommenen Fehler im Design eines Gegenstands, der zu einer kürzeren Lebensdauer führt.

 

Ps.14,3 Sie sind alle abgewichen, allesamt verdorben; es gibt keinen, der Gutes tut, auch nicht einen einzigen!

 

Obsoleszenz = geplanter Verschleiß, Produktvergreisung. Die Idee einer „geplanten oder qualitativ bedingten Obsoleszenz“, so der Fachterminus, ist in den USA bereits Ende der 1920er-Jahre aufgetaucht. »Neuheit ist einfach viel wert« Ein an Innovation ausgerichteter Markt bietet immer Anreize, etwas Neues zu haben. Kosten Wartung, Erhalt oder Reparatur, zu viele und hohe Kosten, dadurch werden Geräte schneller weggeworfen oder ersetzt. Doch den größten Einfluss legt man auf den sogenannten „verkürzten Lebenszyklus“. Unternehmen verdienen am meisten mit neuen Geräten, der Gebrauchswert zählt nicht mehr. Es geht hier rein nur mehr um die Vermarktung!! „Die geplante Obsoleszenz, im Volksmund wird sie auch Sollbruchstelle genannt.

 

Joh.3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

 

Joh.3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.

 

Die Reparatur- Errettungsanleitung Gottes = Sündhafter, schuldiger, ewig verlorener Mensch. Wenn etwas kaputt ist, dann schaue ich zuerst einmal nach, ob ich das reparieren kann. Darum macht der allmächtige Schöpfer-Gott in SEINER Gnade, Barmherzigkeit, Güte und Treue es möglich, aus einem „kaputten Menschen“, etwas Neues zu schaffen! ER bietet uns ALLEN an, mit SEINEM Sohn Jesus Christus zu leben und zu einem Kind Gottes zu werden. Zur innerlichen Ruhe kommen, mit sich und der Welt Frieden finden! SEINEN Weg zu Jesus Christus zu finden. Wir wiedergeborenen Christen haben die Bibel und den Heiligen Geist als Wegweiser. Niemand muss den anderen belehren. Gottes Wort ist aktueller denn je und gilt! Jesus Christus will heilen, erretten und nicht strafen! Der 3 x heilige Gott hat für jeden Menschen einen eigenen Heils- und Errettungsplan! DU musst ihn nur annehmen!

 

Walter Ertl

 

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )