Findelkinder

 

2.Mo.33,19b Und der HERR sprach: Und wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und über wen ich mich erbarme, über den erbarme ich mich.

 

Findelkind = Findling, für ausgesetztes, gefundenes, namenloses Kind. Das zuvor von den unbekannten Eltern (meistens der Mutter) häufig kurz nach der Geburt aktiv ausgesetzt oder abgegeben wurde. Aber die Liebe Gottes ist größer. Das macht Gott längst nicht mit jeder und jedem. SEINE Kinder, mit denen ER es macht – die können sich glückselig schätzen!

 

Mt.19,14 Jesus aber sprach: Lasst die Kinder, und wehrt ihnen nicht, zu mir zu kommen! Denn solcher ist das Reich der Himmel.

 

Findelkind = Kleinkind, das verlassen und hilflos aufgefunden wurde. Ein schwieriger Start ins Leben. Als Baby ausgesetzt zu werden, hinterlässt tiefe Narben. Die Not der Mutter muss groß sein, das dem Kind zuzumuten. Mose ist einer der bekanntesten Findelkinder in der Bibel! Die Tochter des Pharaos fand ihn und nahm ihn mit.Vom Findelkind zum Führer Israels. In der Geschichte des Judentums steht Mose für die Befreiung des Volkes Israel aus der Sklaverei in Ägypten. Niemand kam Gott jemals so nahe wie er!

 

Ps.62,2 Nur auf Gott wartet still meine Seele; von ihm kommt meine Rettung.

 

Findelkind = «Ich glaube, du musst einfach tief graben, in das Ich, in das Innere, in die Abgründe, in die Schmerzen. Und von dort aus muss man es von unten nach oben heilen», ist ein Zitat über Findelkinder und deren Seelenzustand. Wer weiß schon, wer ich wirklich bin, wie ich ticke, was für erhebende und was für niederschmetternde Erfahrungen mich geprägt haben? Es sind tiefe unsagbare zerschmetternde Seelenzustände, die ein Findelkind zumal oft das ganze Leben massiv prägen! Ich glaube, dass unser Vater-Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft und Liebe geben will und wird, wie wir sie brauchen! Es ist nicht nur ein Gerede, sondern die tiefe und feste Liebe Gottes ist erlebbar!

 

Röm.8,14 Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.

 

Findelkind = Vom heiligen Vater-Gott durch SEINE große Gnade und Barmherzigkeit gefunden worden! Ich weiß, der allmächtige Schöpfer-Gott kennt mich mit Namen und ist mir gnädig! ER bekräftigt das noch mit den Worten: „Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.“ Wie ein Vater seine Kinder liebt, so liebt der HERR alle, die ihn achten und ehren. Und wie steht es da mit dir? Glaubst DU das auch?

 

Wie Kinder, deren Eltern nicht bei ihnen sind, sind wir oft hilf- und ratlos, sobald unser Herr Jesus nicht unter uns weilt. Unser Herr Jesus kennt jedoch die Herzen, die IHM dienen möchten. ER sieht ganz genau die Ratlosigkeit, in der sich viele SEINER Kinder befinden, weil wir ALLE sehr oft falsche Vorstellungen von Glaube, Nachfolge, Gottes Wort und dem Gebet in unserem Glaubensleben haben. Jesus Christus hört das Rufen SEINER Jünger, die der Weltlage entsprechend zu beten verstehen und Sein Eingreifen bewirken! „Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, welche ihn fürchten“! Ps.103,13. Gottes Erbarmen SEINEN Kindern gegenüber ist groß! ER kennt sie ALLE beim Namen! Sind wir uns dessen auch immer wieder im Alltag bewusst? Ich bin kein „Findelkind“, sondern geliebt von meinem Herrn Jesus Christus und dem heiligen Vater-Gott! Eine Wahrheit, die zumindest in meinem Alltag leider allzu oft in Vergessenheit gerät! Trete ich vor Gott mit der angemessenen Bescheidenheit? Bin ich bereit, IHN zu ehren? Bringe ich Gott meinen Dank? Ich sollte als Kind Gottes so dankbar für meinen Vater im Himmel sein!

 

Walter Ertl 

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )