Fanal“ – Eine zerrissene Welt!

 

Mt.24,35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.

 

Fanal = Änderung, Umgestaltung, Warnsignal, Weckruf, Zeichen. Fanal steht auch für eine Vorankündigung mit sichtbaren Zeichen!  Die Klarheit einer geordneten Welt ist heute überall im Verschwinden. Dieser immer sichtbare Zustand wurde durch Ungewissheit und Zweifel ersetzt. Die Gewissheit, Technik und Wissenschaft würden die Lebensbedingungen der Menschheit verbessern, wird angesichts der wachsenden Arsenale atomarer Waffen, des erdrückenden Hungers, der zunehmenden Armut innerhalb der gesamten Welt zum Hohn. Dieser Mangel an sozialer Identität und Sinngebung verschärft sich angesichts der immer größer werdenden Probleme, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden. Und dieser Gesamtzustand, diese große Ratlosigkeit, diese immer größer werdende und sichtbare Zerrissenheit ist massiv! Aber „die Freiheit in Jesus Christus“ ist nicht dasselbe wie politische oder wirtschaftliche Freiheit!

 

2.Kor.3,17 Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

 

Fanal = Es wird krampfhaft versucht ein Zeichen für „die Freiheit“ zu setzen, aber nicht für „eine Einheit“. Freiheit (lateinisch libertas) wird in einem weiten Sinn als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Optionen auszuwählen und entscheiden zu können. Die innere Freiheit bezieht sich auf den Menschen und seine persönlichen, ihm zur Verfügung stehenden Fähigkeiten, ohne Zwang oder Druck zu nutzen.

„Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet“.

Wer Jesus Christus seine Schuld bekennt und dafür SEINE Vergebung empfängt, ist frei! Frei von allen Sünden, frei für die Ewigkeit, frei für den Heimgang in das Vaterhaus! Unser Herr Jesus redet von SEINER Freiheit, die jeden Gott-losen Menschen von innerer Gebundenheit löst. Und jeder wiedergeborene Mensch, der durch SEINE unverdiente Gnade innerlich frei ist, hat einen Zugang zu Jesus Christus in seinem Leben!

 

1.Kor.13,1 Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

 

Zerrissen = In einer zerrissenen Welt und verstrickt in Unrecht können wir lieben und werden wir geliebt. Liebe ist vielmehr eine Gnadengabe, weil die Menschheit alles andere von Liebe lebt, als was es wirklich bedeutet! Liebe, die Jesus Christus gelebt hatte, war eine Agape-Liebe! „Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf“. (1.Kor.13,14) Selbst wenn ich mit bestem Wissen und Gewissen handelte, meine ganze Habe einsetzte, sogar mein Leben aufs Spiel setzte, brächte es ohne Liebe nichts. Es bliebe überflüssig, zu nichts nütze. Es ist Gottes Liebes-Handeln, das SEINE Liebe in unseren Herzen weckt, die in SEINEN Kindern sichtbar wird in der Beziehung zu Jesus Christus! Gottes Liebe wird von wiedergeborenen Christen trotz Nöte und Versagen gelebt.

 

Wo immer wir aber Einheit ermöglichen, Frieden stiften, Versöhnung anbieten, ob im Kleinen oder im Großen, in der Familie, in meinem Lebensumfeld, im Beruf, in meiner Gemeinde oder im Hausbibelkreis: Wir wiedergeborenen Christen dürfen uns mit der Hilfe Jesu Christi gewiss sein, ganz im Sinne eines der wichtigsten Anliegen unseres Herrn Jesus zu handeln! „So soll nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leib, damit ihr der Sünde nicht durch die Begierden des Leibes gehorcht“ Röm.6,12. Fällt mir ein Schritt ein, den ich im Sinne Jesu „jetzt“ tun sollte? In äußerer Unfreiheit gilt weiter SEIN Wort aus der Heiligen Schrift: „Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit.“ So hilf uns, Herr, zum Glauben und halt uns fest dabei, lass nichts die Hoffnung rauben, die Liebe herzlich sei. Und wird der Tag erscheinen, da dich die Welt wird sehn, so lass uns als die Deinen zu deiner Rechten stehn. 

 

Walter Ertl 

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )