DigitalisierungFace-ID“

 

Spr.15,13 Ein fröhliches Herz macht das Angesicht heiter, aber durch ein betrübtes Herz wird der Geist niedergeschlagen.

 

Digitalisierung = Digitalisierung bedeutet die Verwendung von Daten und algorithmischen Systemen für neue oder verbesserte Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle. Digitalisierung wird immer beliebter und aktueller! Neue Bezahlsysteme sind mittlerweile auch längst im stationären Lebensmittelhandel angekommen. Es wird eine digitale Kundenkarte mit allen Daten verendet. Für den Bezahldienst können aber auch Karten anderer Anbieter genutzt werden. Will man in gewissen Lebensmittelgeschäften bezahlen, muss die Zahlung vor dem Scan kurz mit einem Pin, dem Fingerabdruck oder per Face-ID bestätigt werden.

 

1.Chr.16,11 Fragt nach dem HERRN und nach seiner Macht, sucht sein Angesicht allezeit!

 

Face-ID = Entsperrung! Sie ist praktisch, da man so nicht immer einen Code eingeben muss. Außerdem kann man Face ID auch für Zahlungen über bereits aktuelle Bezahlsysteme verwenden! Einkäufe authentifizieren, sich bei Apps anmelden und mehr, alles mit nur einem kurzen Blick. Dort, wo sensible Daten wie Gesichtsmerkmale gespeichert werden, besteht immer das Risiko für kriminellen Missbrauch. Diese Technik zur biometrischen Gesichtserkennung gibt es erst seit wenigen Jahren. Was symbolisiert das Gesicht?

Im Englischen bedeutet „face“ Prestige, Ehre, Respekt, Würde, Status, Ruf, gesellschaftliche Anerkennung oder guter Name.“ Vergiss Nicht - es hat auch weitreichende Folgen!

 

Ps.34,16 Die Augen des HERRN achten auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.

 

Was spricht gegen die Face-ID = auf Englisch: Facial Recognition. Sie bedroht die Privatsphäre, beeinträchtigt die persönliche Freiheit, und man wird immer mehr kontrollierbar und durchschaubar! Verletzt die Persönlichkeitsrechte! „Der gläserne Mensch! Die Face-ID mit ihrem passiven Nutzen, der es ermöglicht, Personen ohne ihr „Wissen, ihre Zustimmung oder ihre Beteiligung“ zu identifizieren; ihre Möglichkeit, sie gegen Menschen aus Gruppen einzusetzen. Von der totalen Überwachung der Bevölkerung bis zur Verfolgung Andersdenkender!

 

Hes.39,29 Und ich will künftig mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, weil ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht GOTT, der Herr.

 

„Das Gesicht ist Spiegelbild der Seele“. Jedes menschliches Gesicht ist einzigartig, auch wenn die Unterschiede – etwa bei eineiigen Zwillingen – für das menschliche Auge kaum erkennbar sein mögen. Aber für Gottes heilige Augen immer erkennbar! Gott wendet sich den Menschen zu, die auf IHN vertrauen. Face to Face, von Angesicht zu Angesicht mit Gott sprechen, unter SEINEN Augen leben! Der heilige Schöpfer-Gott braucht keine spezielle Gesichtserkennung! Warum – weil ER jeden Menschen erschaffen hat! ER hat jedem Menschen SEINEN Lebensodem eingehaucht!

 

Das Angesicht ist der Teil des Menschen, mit dem man sieht und auf den man unmittelbar schaut. Daher kann »Angesicht« zugleich auch den Blick der Augen bezeichnen. Auf dem Angesicht des Menschen spiegelt sich seine seelische Verfassung. Gebet lässt das Angesicht strahlen, Verzagtheit und Angst lassen dagegen das Angesicht erblassen. In der Bibel wird immer wieder darauf hingewiesen, Gottes Angesicht zu suchen! Es ist eine wunderbare Verheißung. Gott will und wird sich von uns finden lassen. Diese Einladung richtet sich zuerst an die Sünder, dann aber auch an uns, SEINE Kinder. Wie gut, wenn auch wir es uns erbitten und danach trachten, alle Tage unseres Lebens SEIN Angesicht zu suchen!

 

Walter Ertl

 

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )