Die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen!
Hi.8,21 Während er deinen Mund mit Lachen füllen wird und deine Lippen mit Freudengeschrei.
Lachen = Wie nennt man es, wenn man über sich selbst lachen kann? Die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen, ist vor allem ein Zeichen für Offenheit und Toleranz. Dabei ist Selbstironie nicht nur eine Kunst, sondern tatsächlich gesund. Lachen ist auch geprägt zu sein von Freude, Heiterkeit und Ausgelassenheit. Jeder Mensch macht Fehler. Genau dieses Wissen um die eigenen Unzulänglichkeiten spiegelt sich in Selbstironie wider. Selbstironie ist die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen und sich und seine Fehler nicht allzu ernst zu nehmen. Heiter bleiben auch in schwierigen Situationen! In 1.Mo.17,17 finden wir in der Bibel ein „gläubiges Lachen“! Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen ein Kind geboren werden, und Sarah, die Neunzigjährige, sollte gebären? So beschreibt Gottes Wort die Reaktion Abrahams auf die Ankündigung, er werde mit 100 Jahren von seiner Frau Sara mit 90 Jahren noch ein Kind bekommen, obwohl beide schon im hohen Alter standen.
3.Mo.23,36b Es ist eine Festversammlung; da sollt ihr keine Arbeit verrichten.
Lachen = Ein bekanntes Sprichwort besagt: „Selbstironie bedeutet, sich so durch den Kakao zu ziehen, dass er noch schmeckt“. Ist nicht immer leicht, denn unser „ICH“ (Ego) kann es gar nicht leiden, wenn wir uns über die eigene Person lustig machen. Jeder kennt das befreiende Gefühl, wenn man in einer ernsten Situation plötzlich lachen muss. Aber nicht nur für den Geist, auch für den Körper hat Lachen eine entspannende Wirkung.“ Sieben Tage lang sollte Israel zum Beispiel beim Laubhüttenfest fröhlich sein“. (3.Mo.23,36) Freude und Dankbarkeit stehen im Mittelpunkt der Feierlichkeiten.
Pred.3,4a Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit.
Lachen = Sich nicht so wichtig zu nehmen, sich und anderen Fehler und Schwächen zuzugestehen, entspannt und macht gelassen. Menschen, die über sich selbst lachen können, haben ein entspannteres Verhältnis zu den eigenen Makeln und sind schneller geneigt, Ärger und Frust in Humor umzuwandeln. Gottesfurcht und Freude ergänzen sich.
Und auch im ersten Buch Mose wird von einem Lachen erzählt: Und Sarah sprach: Gott hat mir ein Lachen bereitet; wer es hören wird, der wird mir zulachen! 1Mo 21,6
1.Thes.5,16 Freut euch allezeit!
Lachen = Mehr als nur lustig. Humorvolle Menschen sind nicht nur entspannter, sondern profitieren auch von anderen psychologischen Vorteilen: Achtsamkeit, Gelassenheit , Gesundheit und auch die Beziehung zu uns selbst und zu meinen Glaubensgeschwistern zu verbessern. Die perfekte Kombination gegen Winterblues! Denn in der Bibel steht auch geschrieben in 1.Thess.5,16: „Freut euch zu jeder Zeit!“
Das Evangelium ist die frohe Botschaft, nicht die traurige. Humor ist, wenn man trotzdem lachen kann! Manchmal scheinen wiedergeborene Christen wirklich nichts zu lachen zu haben. Es scheint so, als habe unser Vater-Gott keinen Humor und lasse auch bei SEINEN Kindern keinen Humor zu. Der humorvolle Mensch, von unserem Schöpfer-Gott auch erschaffen, lacht eben trotzdem! Menschen von Gott erdacht und von IHM den Lebensodem eingehaucht, können lachen und zwar herzlich laut. Da wir "nach seinem Bilde" geschaffen wurden, ließe sich der Rückschluss erahnen, dass unser Vater-Gott auch Humor hat! Denn für mich beweist mein Vater-Gott Humor: Als ER über Jona wegen dessen großer Unbarmherzigkeit gegenüber dem sündigen Ninive zornig ist, erteilt der allmächtige Gott Jona durch einen schnell wachsenden und ebenso schnell wieder verwelkenden Rizinusstrauch eine Lehre in Sachen Barmherzigkeit. (Jona 4)
Walter Ertl
Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )