Die Einheit darf nicht zerstört werden!
Röm.12,2 Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
Seid untereinander eines Sinnes. Jeder Mensch ist wertvoll, weil Gott ihn schuf. Die sichtbare Auswirkung und der sichtbare Wachstum führt darauf zurück, weil der wiedergeborene Christ das Evangelium in Christi Geist aufgenommen hat und durch die Gnade ernst nimmt, treu und gehorsam SEINEN Spuren nach wandelt und dadurch verändert wird! Es ist für uns ALLE eine Hilfe und Gnade dass der Heilige Geist immer wieder dazwischen schlägt und unsere erstarrten Herzen wieder wachrüttelt! Je früher desto besser!
Röm.12,16a Seid gleichgesinnt gegeneinander.
Seid untereinander eines Sinnes. Die Gesinnung Jesu Christi als unser ALLER Vorbild.
Sichtbare Kennzeichen für Gemeinde, die eine gelebte Einheit lebt, sind: „Trost und Liebe“ – „Herzlichkeit und Erbarmern“ - „Gemeinschaft des Geistes“. Wir werden nicht durch gemeinsame Interessen zusammengehalten, sondern der „Kitt“ in einer Gemeinde, die durch SEIN Wort gelenkt und geleitet wird, ist die Gemeinschaft des Heiligen Geistes. Auch Paulus weist immer wieder im Wort darauf hin: „Seid eines Sinnes, habt die gleiche Liebe, seid einmütig, und das nicht aus euch heraus, sondern indem ihr euch an das erinnert, was Jesus Christus bereits in dir, und unter euch durch SEINEN Geist gewirkt hat.“
Röm.15,5 Der Gott des Ausharrens und des Trostes aber gebe euch, untereinander eines Sinnes zu sein, Christus Jesus gemäß.
Seid untereinander eines Sinnes = Das heißt, der allmächtige Schöpfer-Gott schenkt Ausharren und Trost. Diese Einheit, die sich auf die Liebe gründet, können wir nur weitergeben, weil wir sie zuvor von Jesus empfangen haben. Gott bittet dich also nicht um etwas, was ER dir zuvor nicht schon gegeben hat. ER bittet dich, andere zu ermutigen, auch wenn du nichts von ihnen zurückbekommst. ER bittet dich, deine Schwester aufzuerbauen, weil ER zuvor dich auferbaut hat!
Phil.2,2 So macht meine Freude völlig, indem ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und auf das Eine bedacht seid.
Seid untereinander eines Sinnes = führt zur «Erneuerung des Sinnes» und zum «Tun des Willen Gottes». Unsere gelebte Gemeinschaft in Jesus Christus, im Evangelium, im Wort, im Gebet, in der Fürbitte, in der Liebe. Die Einheit und das Miteinander in der Gemeinde basiert also auf der Güte Gottes und auf dem, was ER uns in Jesus Christus zuvor in Fülle geschenkt hat. Daher dürfen und sollten wir uns immer wieder nach unserem Jesus ausrichten.
Seid untereinander eines Sinnes = Eine große Gefahr für die Gemeinde Jesu ist Parteilichkeit, Streit, Lieblosigkeit und fehlende Einheit. Diese Bedrohung entsteht von innen heraus und wirkt zerstörerisch wie ein langsam wirkendes Gift! Lasse DU dich nicht von dieser herrschenden Gott-losen Weltzeit gleichförmig machen! Sondern lass dich umgestalten durch die Erneuerung deiner Gesinnung! Damit DU beurteilen kannst, auf Grund der Bibel, was der Wille Gottes ist, das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. Ein Zitat von A.W.Tozer unterstreicht all diese Aussagen um so mehr: „ Wenn einhundert Anbeter sich versammeln und jeder von ihnen zu Jesus Christus schaut, dann sind sie in ihren Herzen einander so nahe, wie sie näher nicht sein können.“ Auch der Heidenapostel Paulus lenkt da unseren Blick immer wieder auf unseren Herrn Jesus Christus hin. „Seid so gesinnt, wie es Christus auch war.“ Aber alles hängt von DIR ab, wie weit DU SEINEN Geist in DIR wirken und DICH verändern lässt!
Walter Ertl
Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )