Der „Gläserne Mensch“!

 

Jer.1,5a Ehe ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich ersehen.

 

Die Bezeichnung Gläserner Mensch wird vor allem als Metapher des Datenschutzes verwendet, die für die als negativ empfundene vollständige „Durchleuchtung“ der Menschen und ihres Verhaltens durch einen überwachenden Staat steht. Mittlerweile wird auch das Bild vom Gläsernen Menschen auf die zunehmende „Durchleuchtung“ der Menschen durch nichtstaatliche Einrichtungen angewandt! Blockchain und KI sind sehr mächtige Technologien. Doch bevor der Mensch solche technischen Firlefanzen angewendet hatte, wusste der heilige Schöpfer-Gott schon von Anbeginn deines Lebens ALLES von dir!

 

Ps.139,3 Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen.

 

Die Menschen werden immer mehr „gläsern“, immer mehr „durchleuchtbar“ werden. An diversen größeren Suchmaschinen oder in diversen sozialen Netzwerken kann immer mehr  festgestellt und gefunden werden. Dort geben viele Personen doch sehr freiwillig Daten über sich preis. Bin ich ein Kind Gottes oder nicht? Halte ich Jesus die Treue oder nicht? Wenn Gott mich kennt, dann heißt das für mich, ER versteht mich. ER weiß, wie ich mich gerade fühle. Bei ihm muss ich keine großen Erklärungen abgeben!

 

Jer.23,24 Oder kann sich jemand so heimlich verbergen, daß ich ihn nicht sehe? spricht der HERR. Erfülle ich nicht den Himmel und die Erde? spricht der HERR.

 

Der Gläserne Mensch =  Immer mehr Daten wurden in den letzten Jahren durch diverse Unternehmen also bereits über die Menschen gesammelt und analysiert! Wir sind so lieb und so Internet. Man hört uns zu am Telefon. Du hast deine Mail noch nicht verschickt, da lesen sie die anderen schon! Der heilige Schöpfer-Gott kennt jeden von uns. ER hat uns schließlich erschaffen. ER hat uns den Lebensodem eingehaucht und ER wird ihn uns auch wieder nehmen! Niemand auf dieser Erde kann schauspielern vor Gott!   

 

2.Chr.16,9a Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

 

Der Gläserne Mensch =  Wir werden verraten und verkauft. Spionage ist Strategie. Kontrolle total ganz unkontrolliert, doch das Netz vergisst dich nie! Das wird für die Menschheit allgemein peinlich, wenn Gott dann die lückenlose und schonungslose Aufzeichnung des gesamten Lebens präsentieren wird. Wer sich vor Jesus Christus als Sünder erkannt und um Vergebung gebeten hat, braucht die Anklage Gottes nicht zu fürchten! ER ist mir ganz nahe! ER sieht nicht nur das Äußere. Nicht nur das, was ich anderen zeige, oftmals nur vorspiele! ER weiß, was ich wirklich brauche!

 

Der Gläserne Mensch ist Realität – es ist das Ende der Privatheit! Gottes Wort macht uns allerdings sehr deutlich, dass der Mensch ein wunderbares Wesen ist, das der allmächtige Schöpfer-Gott mit heiliger Weisheit und Einfallsreichtum erschaffen hat! Zum Beispiel weiß niemand, wie der Sehapparat oder das Gehirn verschlüsselt wurden. Und es wird immer Gottes Geheimnis bleiben! Unserem Vater-Gott entgeht nichts, auch wenn wir uns unbeobachtet glauben, ER sieht alles, ER weiß alles, ER kennt alles von DIR! Auch das, was wir bisher vor Menschen geheimhalten konnten. Das Wunderbare daran ist, der allwissende Schöpfer-Gott liebt SEINE Kinder! Trotz alldem, was ER in unserem Herzen oft vorfindet. Wir können und brauchen ihm nichts vorzumachen! ER kennt und prüft unser Innerstes, ER leuchtet unsere Herzen aus, und ER kennt die wahren Motive unseres Handelns! Wie schön, dass unser Vater-Gott uns kennt!

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )