Angst und Panikmache!

 

5.Mo.31,8 Der HERR aber ist es, der selbst vor dir hergeht, er wird mit dir sein und wird dich nicht aufgeben noch dich verlassen; fürchte dich nicht und erschrick nicht!

 

Angst & Panik = gibt es einen anderen Planeten als unsere Erde? 2038 stürzt ein Meteorit auf die Erde! Die Vogelgrippe wütet und gefährdet mittlerweile auch Menschen! Vorsicht vor Riesenzecken, Eichennetzwanzen sind auf dem Vormarsch!  Ausbruch vieler Vulkane! Erdbeben häufen sich immer mehr! Die Welt steht vor dem 3. Weltkrieg! Und viele andere Angst und Panik machende Ereignisse könnten hier aneinander gereiht werden! Ob es der Wahrheit entspricht oder nicht, der 3 x heilige Schöpfer-Gott weiß es! Und das sollte uns wiedergeborenen Christen genüge sein!

 

Joh.16,33 Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

 

Angst & Panik =  Angst, bewusstlos zu werden. Atemnot, Erstickungsangst, Engegefühl im Hals. Angst, im nächsten Moment zu sterben. Angst, die Kontrolle zu verlieren. Was löst Angst und Panikattacken aus? Das Stresshormon Adrenalin wird ausgeschüttet, der Herzschlag beschleunigt sich, es wird mehr Blut durch die Adern gepumpt, die Muskeln spannen sich an. Dadurch entsteht ein beklemmendes Gefühl in der Brust und Betroffene glauben, nicht mehr richtig atmen zu können. Angst muss uns nicht verzweifeln lassen. Denn mit der Hilfe Jesu Christi können wir sie entmachten.

 

Lk.12,32 Fürchte dich nicht, du kleine Herde; denn es hat eurem Vater gefallen, euch das Reich zu geben.

 

Angst & Panik = Angst ist ein Grundgefühl, das sich in als bedrohlich empfundenen Situationen in Form einer Besorgnis und unlustbetonten Erregung äußert. Es ist großartig, wie oft dieses Thema in der Bibel vorkommt und wie Menschen sichtbar in ihrer Angst geholfen wird. Und so finden sich ganz viele Geschichten in der Bibel, die uns dazu ermutigen, mit unserer Angst zu Gott kommen, vor IHM zu klagen und zu weinen, aber IHM auch bereits für das zu danken, was ER tun wird. Wir dürfen dabei so wie die Jünger die Erfahrung machen, dass ER immer für uns da ist! Dass ER uns SEINE Ruhe, SEINEN Frieden und SEINE Geborgenheit auch in den größten Turbulenzen unseres Lebens schenkt.

 

Mt.8,26a Da sprach er zu ihnen: Was seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen?

 

Angst & Panik =  „Ich weiß als wiedergeborener Christ, wohin diese Angst letztlich führt, aber ich habe hier etwas, was stärker ist als genau diese Angst.“ „Moment mal, Gott hat doch die Verantwortung. Hör auf mit diesen Ängsten!“ Wir alle müssen lernen, denn von der Geburt bis zum Tode sind wir ängstlich. Ich darf daraus lernen, „wenn ich immer auf die Angst starre wie das Kaninchen auf die Schlange, werde ich immer unbeweglicher und starrer in meinem Leben!“ Das Vertrauen auf Jesu Christi Zusagen in der Bibel ist die Grundlage für das Ende der Ängste und Panikmache.

 

Unseres Herrn Jesu Ermahnung an uns ALLE, dass ich mein Augenmerk jetzt nicht mehr dauernd auf das Negative richte! Jesus Christus wurde Mensch und wandelte auf dieser Erde wie ein Mensch, doch ohne Sünde! Auch ER kannte Angst! Aber ER hatte sich immer im Gebet an SEINEN Vater gewandt. ER betete, als ER Angst hatte. Es gibt in der Psychologie den Satz: „Mach dir die Angst zum Freund.“ Die Bibel sagt es „vereinfacht“: „Mach dir Jesus Christus zu deinem persönlichen Herrn, Erlöser und Helfer, ER, der den Tod überwunden hat, hat auch alle deine Angst und Panik überwunden! Denn dann hast du den Sohn Gottes gegen ALLE deine Ängste, auch gegen die Angst vor dem Tod. Und dann werden nicht mehr die Sorgen und Ängste deinen Tag bestimmen, sondern Jesus Christus! 

Walter Ertl

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )