100-jähriges Hochwasser in ganz Europa!

 

Nah.1,7 Gütig ist der HERR, eine Zuflucht am Tag der Not; und er kennt die, welche auf ihn vertrauen.

 

Hochwasser = Seit Jahrhunderten haben die Anwohner der großen deutschen Flüsse mit Hochwasserkatastrophen zu kämpfen gehabt. So gilt das Magdalenenhochwasser im Juli 1342 an Main und Rhein historisch als die größte Überflutungskatastrophe in Mitteleuropa.

Österreich ist im September 2024 das Epizentrum eines Sintflut-Tiefs, es gilt die allerhöchste Warnstufe! In vielen Ländern Europas gefährden die Regenmassen ganze Gebiete! Bäche werden zu Flüssen, Flüsse werden zu reißenden Strömen! Ganze Ortschaften werden aufgerufen, sich "auf das Schlimmste vorbereiten"! Evakuierungen von Bewohnern werden immer wieder durchgeführt! Die Flut kommt! Dies sollte uns ALLEN bewusst machen, dass es keinen absoluten Hochwasserschutz gibt!

 

Jes.41,10 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ja, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit!

 

Naturgewalt = Hochwasser, Überflutung, Überschwemmung, Katastrophe, Notfall, Zusammenbruch. Naturkatastrophen können katastrophale Folgen haben! Alle diese Ereignisse können ernsthaften Schaden anrichten! Als Naturkatastrophe wird ein heftiges Naturereignis bezeichnet, das große Zerstörung an der Erdoberfläche mit schlimmen Auswirkungen auf den Menschen oder andere Lebewesen in der betroffenen Region verursacht.

 

Ps.139,5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

 

Notfall =  Dilemma, Not, missliche Lage, Krise, Zwangslage. Ein Notfall ist eine unvorhergesehene Kombination von Umständen oder der daraus resultierende Zustand, der sofortiges Handeln erfordert. Ein Notfall stellt ein plötzliches, unerwartetes und unkontrollierbares Ereignis dar, das als nicht mehr bewältigbar erlebt wird und in Folge schweres Leid verursacht oder verursachen kann. Die Frage an uns ALLE, sind wir für alle etwa vorkommenden Notfälle ausreichend gewappnet? Notfallsituationen können jederzeit auftreten. Wo holst DU dir die entsprechende Hilfe?

 

Ps.50,15 Und rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich ehren!

 

Hilfe – gebührenfrei – 24 Stunden – 7 Tage =  Wir fühlen uns oft gestresst, besorgt, einsam, unmotiviert, zweifelnd, traurig, sündig, hoffnungslos! In solchen Notfällen sind wir froh, Hilfe für unsere aktuelle Notsituation zu bekommen! Meist kommen solche Situationen völlig überraschend! Kennst DU die Notfallnummer in Gottes Wort? Ja genau: wähle, besser gesagt, sprich sie dir in ALLEN Notfällen aus der Bibel im Psalm 50,15 immer wieder vor und bete auch dafür!! Es ist die himmlische Notfallnummer! Jesus Christus ist nur ein Gebet weit entfernt! Ich habe auch schon mehrmals in der Not zu meinem Herrn Jesus gerufen! Wie es auch immer ausgehen mag, ER hört ganz sicher! Was bleibt mir von dieser Erfahrung bis heute? Vor allem eine große Dankbarkeit und immer wieder ein Staunen gegenüber unseren Vater-Gott, über SEINE große Treue und Güte in meinem Leben.

 

Als wiedergeborene Christen lehrt uns ALLEN Gottes Wort, für die Menschen zu beten, die davon betroffen sind! Dass ungläubige Menschen erkennen dürfen umzukehren, um Jesus Christus, Gottes Sohn zu suchen! Dass sie dahin geführt werden, ein Empfinden zu bekommen, dass hier Gott ein deutliches Gerichts-Reden an sie spricht. Es ist eine Botschaft Gottes an die Menschheit! Gott steht über allem! Gott läuft nichts aus dem Ruder! Gott kann und wird immer mehr eingreifen in diese Gott-lose Welt! Die Zeichen der Zeit werden immer sichtbarer! 

 

Walter Ertl

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )