Wohnungen für Flüchtlinge!
Ps.7,2 HERR, mein Gott, bei dir suche ich Zuflucht; hilf mir von allen meinen Verfolgern und rette mich.
Alle Bewohnerinnen und Bewohner in einem Ort nahe der Schweizer Grenze müssen raus aus ihren Wohnungen. Von der Massenkündigung sind 40 Personen betroffen! Sie alle wurden schriftlich darüber informiert, dass sie ihre vier Wände verlassen müssen. Bis Ende 2023 soll die gesamte Wohnungsanlage für Flüchtlinge geräumt werden, heißt es im Schreiben. Diese Wohnungen wurden "wegen der besonderen Eignung" für die Funktion als Flüchtlingsunterkunft ausgewählt. Bereits in Kürze werden erste Wohnungen frei und Flüchtlinge einziehen. Solch ein Brief verbreitete rasant schnell Unruhe und sorgt für Aufruhr! Flüchtling steht für Vertriebener, Aussiedler, Heimatloser! In Sicherheit bei Gott!
Gott wird mir immer zur Seite stehen, wenn ich in Not bin. Ich kann meine Sicherheit in Gott finden.
Ps.4,9 Ich werde mich in Frieden niederlegen und schlafen; denn du allein, HERR, lässt mich sicher wohnen.
Obwohl der Ort der Sicherheit nicht das primäre Ziel eines wirklich wiedergeborenen Christen ist, so ist er doch eine wundervolle und wichtige biblische Wahrheit. Die Bibel erzählt von Geflüchteten und ihren Schicksalen. Menschen wie Abraham, Jakob, David, Jesus selbst und viele andere waren zeitweise auf der Flucht und mussten ihre Heimat, Geborgenheit, Familie und Freunde verlassen. Die Bibel hat einiges über den Umgang mit Fremden und Geflüchteten zu sagen (2.Mo.23,1-9; Jes.58,1-12; Sach. 7,1-14; Mal.3,1-5). Sie stehen unter dem besonderen Schutz Gottes. Das Wort für „Fremder“ ist in der Bibel gleichbedeutend mit „Gast“. Wir alle sollten Gottes Möglichkeiten, Größe und Allmacht nicht zu gering einschätzen!
Jes.41,4 Wer hat es bewirkt und ausgeführt? Er, der die Geschlechter gerufen hat von Anbeginn: Ich, der HERR, der ich der Erste bin und auch bei den Letzten noch derselbe!
„Ich, der Herr“ – das ist eine, ja die Antwort auf die menschliche Grundfrage nach Sicherheit. „Was gibt mir Sicherheit in meinem Leben?“ Die Sicherheit in allem Auf und Ab in meinem persönlichen Leben und im Weltgeschehen. Sie liegt nicht darin, dass nichts mehr passiert oder dass wiedergeborene Christen vor allem Schlimmen bewahrt bleiben.
Die Sicherheit liegt darin, dass unser heiliger Schöpfer-Gott der Herr aller Herren und König aller Könige, der Schöpfer allen Lebens auf dieser Erde ist und dass ER uns SEINEN Kindern zusagt, bei uns zu sein bis an der Weltzeit Ende!
ER hat uns ALLEN genügend Warnung und Anweisungen in SEINEM Wort gegeben! Es liegt einzig und alleine an uns, darauf zu antworten und danach zu tun! Ein Schlüssel, die Geschwisterlichkeit im eigenen Herzen wiederzuentdecken, sich für Notleidende verantwortlich zu fühlen und den Widerstand der Bequemlichkeit und Furcht zu durchbrechen, können die Worte aus der Bibel und die christliche Botschaft an uns ALLE sein. „Vom Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände über mir und über dir. Ja, ER hat es versprochen, hat nie SEIN Wort gebrochen: „Glaube mir, ich bin bei dir! Immer und überall!“ Daran hat sich bis heute nichts geändert. Wer sich an Gott wendet, findet Hilfe. Das gilt für die Großen und Kleinen! Nur ER ist meine Sicherheit, die ich nie verlieren kann! “Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen“? Ps.27,1 Wir werden in Sicherheit leben, wo immer und wann immer wir bei unserem Vater-Gott sind und bleiben! Wir haben als wiedergeborene Christen die Gewissheit des ewigen Lebens, wenn wir Jesus Christus nachfolgen!
Walter Ertl
( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )