Load-Shedding

 

Mt.11,28 Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

 

„Load-Shedding = Lastabwurf, Lastabschaltung“ Damit das Stromnetz in Südafrika nicht zusammenbricht, wird jeden Tag für viele Stunden der Strom abgestellt. Dieses „Load-Shedding“ wird sich in den kommenden Monaten noch verstärken – und damit die Nöte der Menschen und der Wirtschaft. Die Ursachen liegen in Korruption auf höchster Ebene, Missmanagement und Sabotage. Offiziellen Angaben zufolge hat das „Load-Shedding“ im vergangenen Jahr mehr als 650.000 Jobs vernichtet und verursacht tägliche Verluste von umgerechnet bis zu 50 Millionen Euro pro Tag. Sie treiben uns in die schreckliche Lage die eines gescheiterten Staates. Lasten: Die Bibel, Gottes Wort, weist darauf immer wieder hin, dass wiedergeborene Christen einander im Namen Jesu Christi Vergebung zusprechen. Sie können das tun, weil Jesus Christus ALLE ihre Schuld und Sünde, all ihre Lasten am Kreuz auf Golgatha getilgt hatte! 

 

Gal.6,2 Einer trage des anderen Lasten, und so sollt ihr das Gesetz des Christus erfüllen!

 

Lastverteilung! Geistlicher Wandel im Gemeinde-Glaubensleben. Jeder von uns ist fehlbar. Jeder kann sich durch eigene Schwächen, Fehler, Sünden aufladen, die einen zu Fall bringen! Keiner von uns ist davor gefeit, gefeit vor einem Fehltritt, gefeit vor einer Sünde! So lange wir hier auf Erden leben, sind wir ALLE Sünder! Jeder ist für den Umgang mit seinen Lasten, seinen eigenen Sünden, vor Gott verantwortlich! Niemand soll auf andere herabschauen, um sich besser zu fühlen! Jeder hat genug an dem zu tragen, was er selbst vor dem heiligen und allmächtigen Schöpfer-Gott verantworten muss. „Helft einander, eure Lasten zu tragen“!

 

Gal.6,5 Denn jeder einzelne wird seine eigene Bürde zu tragen haben.

 

Bürde = Last = Belastung = Druck = Kummer = Ballast! An was denken wir, wenn wir das Wort Last hören? Wahrscheinlich denken wir sofort an schwere Gegenstände, die von A nach B transportiert werden müssen! Leg deine Last ab! „Komme „DU“ zur Ruhe“, wird immer wieder von Lebensberatern, Psychologen und Seelenklempnern empfohlen! Sie alle geben kluge Ratschläge, was aber nichts taugt! Hingegen das Versprechen, die Zusage Jesu Christi,Ich will euch Ruhe geben“, ist ein göttliches Versprechen. Es ist SEINE Zusage, und diese ist für wiedergeborene Christen immer wieder erfahr- und erlebbar. Das gilt nicht nur für den Alltag meines Lebens, sondern auch über den Tod hinaus.

 

Ps.25,17 Die Ängste meines Herzens haben sich vermehrt; führe mich heraus aus meinen Nöten!

 

Herausgeführt zu werden aus all unseren Sorgen und Lasten! Ja, danach sehnen wir uns letztlich ALLE! Denn manchmal ist es auch in unseren Herzen eng. Meist können wir es nicht einmal genau sagen, warum. Der Alltag lässt mich diese Gefühle und Gedanken zwar eine Weile vergessen, aber ER erlöst mich nicht von meinen Ängsten, sondern ER ist immer für mich da! Ob Last, ob Angst, ob Kummer und Leid, SEINE starke Hand hält mich!

 

Wo, wenn nicht bei unserem Herrn Jesus, können und sollten wir offen und ehrlich dazu stehen! Darum dürfen wir uns heute „getrost ängstigen“. Wir dürfen auch all unsere Lasten, so wie ER es uns in der Bibel zusagt, auf „IHN werfen!“ Bleib an Jesus Christus dran! Lass deine Beziehung zu Jesus Christus nicht schleifen. Das ist das Wunderbare am Glauben und der Nachfolge Jesu Christi. Ich bin nicht alleine unterwegs! Andere gehen den Weg des Glaubens und der Nachfolge mit mir! Auch ER, unser HERR, ist mit uns! Denn geteilte Last ist halbe Last!

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )