„Langlieger“
Ps.119,25 Meine Seele klebt am Staub; belebe mich nach deinem Wort!
Landeskliniken wollen „Pflegefälle“ und deren Angehörige nun verstärkt zur Kasse bitten. Es geht dabei um Menschen, die als „austherapiert“ gelten, aber nicht entlassen werden können. In der Sprache der Spitalsverwaltung werden sie als „Langlieger“ bezeichnet.
Langlieger bedeutet auch ‘‘lange liegen zu müssen, kein Hilfe mehr erwarten zu können und zu dürfen‘‘! Es bedeutet auch weiters, ‘‘nicht mehr aktiv sein zu können“! Was tun, wenn wir am Boden liegen? Nur jammern und klagen ändert gar nichts zum Guten. Im Gegenteil: Wir sinken dadurch immer tiefer in die Verzweiflung! Und bald baden wir womöglich noch in Selbstmitleid! Kämpfst DU mit einer Krankheit in deinem Körper, wo die Ärzte keine Hoffnung sehen? Gott ist der Arzt, der uns heilt, wenn es SEIN Wille ist!
Ps.119,28 Meine Seele weint vor Kummer; richte mich auf nach deinem Wort!
Jesus selbst teilte die Überzeugung übrigens nicht, dass Krankheit Strafe ist. ER hat die Menschen nie gefragt: „Was hast du verbrochen?“, bevor er sie geheilt hat. Mein Vertrauen auf Jesus Christus zu setzen, bedeutet nichts anderes, als Gewissheit zu haben. Gewissheit über die Vergebung meiner Sünden! Diese tiefe Gewissheit, dass ich nicht aus Zufall hier bin! Diese Gewissheit, dass Gott nicht fern, sondern nahe ist! SEINE Gewissheit, dass ER mit mir durchs Leben geht und bei mir bleibt „bis ans Ende der Zeit“.
Ps.119,31 Ich halte fest an deinen Zeugnissen; HERR, lass mich nicht zuschanden werden!
Darum ist es gut, wenn ich mich an das erinnere, was ich gelernt habe. So wie Paulus schreibt: „Seid … fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid‘‘! Glaube ist keine Gefühlssache! Glaube ist vielmehr meine persönliche Entscheidung für Jesus Christus!
Was gibt es Besseres, als in Jesus Christus verwurzelt und gegründet zu sein! Fest und treu wie der Prophet Daniel es war, fest im Glauben an unseren Herrn Jesus zu stehen und mein Leben dankbar aus SEINEN Händen zu nehmen!
Jer.17,14 Heile du mich, HERR, so werde ich heil! Hilf du mir, so ist mir geholfen; denn du bist mein Ruhm!
Als austherapiert gilt ein Patient, wenn die kurativen Behandlungsmöglichkeiten seiner Erkrankung erschöpft sind und keine weiteren Therapieoptionen mehr zu einer Heilung oder erheblichen Besserung des Gesundheitszustandes führen könnten. Heilung kommt vom Herrn Jesus Christus. Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr Jesus Christus wird den Betroffenen wieder aufrichten, und wenn ER Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden. Im Himmel wird es keine Krankheiten mehr geben! „Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.“ Es geht nie um ein „Hauptsache gesund!“, sondern darum, heil zu werden, ausgesöhnt mit Gott! „Jesus Christus will uns ganz heil machen, mit Ewigkeitswert“.
Ich persönlich finde es sehr entlastend und mutmachend, mir sagen zu können: „Ich brauche niemandem etwas zu beweisen“! Mein Herr Jesus kennt mich besser, als ich mich selber kenne! ER akzeptiert mich in meinen Schwächen, Nöten, Versagen und meine Unvollkommenheit! SEINE Ruhe und Stille in mir sorgen für einen erholsamen Schlaf! Dieser ist auch wichtig und trägt maßgeblich zu meiner Gesundheit bei. Einen erholsamen Schlaf wünscht sich auch Gott für mich:“ Ohne Furcht wirst du dich niederlegen, und liegst du, so wird dein Schlaf süß sein. Spr.3,24“ Das wäre doch ein schönes Ziel für den Start ins neue Jahr 2023!
Walter Ertl
( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )