Jetzt ist alles unter Kontrolle – Oder doch nicht?

 

Mt.7,24 Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den will ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute.

 

„Natürlich gibt es Defizite. Die Zustände sieht man ja ganz klar.“ Es sei nicht möglich, „auf so ein Erdbeben vorbereitet zu sein“. Jetzt wäre wieder alles unter Kontrolle! Aussagen, die man im Zuge dieses so verheerenden Erdbebens mit der Stärke von 7,8 in der türkisch-syrischen Grenzregion zu hören bekam! So groß wie die Fläche von Niederösterreich und dem Burgenland gemeinsam! Tausende Häuser sind eingestürzt! Bei winterlichen Temperaturen wird oft nur mit bloßen Händen nach den Verschütteten gesucht! Es wird mit vielen tausenden Toten gerechnet! Bei vielen Häusern wurde bei Fundament und Ausführung massiv gespart! Auch die Bibel spricht von solch einem Fundament und Bau eines Hauses! Vom klugen und dem törichten Baumeister!

 

1.Kor.3,11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

 

Worauf verlässt Du Dich beim „Bau Deines Lebens“? Wie sieht dein Lebenshaus aus? Läuft bei dir scheinbar alles rund? Alles Palletti? Du fühlst dich sicher?  Was ist, wenn eines oder mehrere Dinge wegfallen würden? Durch die Lebensstürme, die so plötzlich und unerwartet in deinem Leben auftauchen können! Worauf sollen wir bauen? Worauf können wir bauen? Jesus Christus, die Bibel, SEIN Wort - es ist die Antwort an dich persönlich für den Bau deines Lebenshaus! Auf all dein Suchen, auf alle Fragen deines Herzens und deiner Ängste!

 

Mt.7,26 Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird einem törichten Mann gleich sein, der sein Haus auf den Sand baute.

 

Wer ein Haus baut, muss auf viele Dinge achten. Aber am wichtigsten ist das Fundament. Wenn das nämlich nichts taugt, dann kann der Rest noch so schön sein! Es wird nichts nützen, wenn eine Naturkatastrophe hereinbricht! So ähnlich verhält es sich auch im Alltagsleben. Wenn das Fundament, auf dem mein Leben aufgebaut ist, nichts taugt, dann ist der Rest nur schöne Schau, die Lebensstürme, die hereinbrechen werden, lassen es erkennen, dass es nicht standhalten wird!

 

Jud.1,20 Ihr aber, Geliebte, erbaut euch auf euren allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist.

 

Ermunterung der treuen Gläubigen und Lobpreis Gottes!  Allen wiedergeborenen Christen, bei denen Jesus Christus das Fundament in ihrem Leben ist, also gelebter Glaube und Nachfolge Jesu Christi, denen sollte dieses Wort Mut machen! „Doch für euch, meine Geliebten, ist der Glaube, den Gott euch selbst geschenkt hat, wie ein festes Fundament: Baut euer Leben darauf!“ Ich habe mein Leben darauf gebaut und schon manche  massiven und schweren Lebensstürme gemeinsam mit meinem Herrn Jesus überstehen dürfen. Dieses stabile Lebensfundament tut jedem Menschen, der in den jetzigen doch sehr schwierigen Veränderungen des Alltagslebens steht, sehr gut. Auch Deinem!

 

Ich kann dir nur Mut machen, die Hände zu falten und mit Jesus Christus zu sprechen in Form eines Gebets! „Herr Jesus, ich möchte mit DIR gemeinsam mein Lebenshaus auf ein festes Glaubens-Fundament stellen. Herr Jesus, ich möchte mit DEINER Hilfe deinen Willen tun. Du kennst mein Scheitern, meine Schwächen und Sündennöte. Weißt, wo ich mich abmühte und es trotzdem nicht klappte. Ich habe aber den Glauben an ein gutes Lebensfundament noch nicht aufgegeben. Wenn Du, Herr Jesus Christus, mir hilfst, DEINE Kraft mir gibst, dann wird es auch gelingen! Denn dein Wort sagt es mir zu! Und dein Wort ist die lebendige Wahrheit!“ Bei IHM findest du wirklich Rat und Hilfe, Ruhe und Frieden! Es kommt in deinem Leben darauf an, worauf „DU“ gebaut hast!  

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )