ER+ich“

 

1.Kor.10,24 Niemand suche das Seine, sondern jeder das des anderen.

 

ERich könnte ein Vorname sein! Aber auch, dass ER ( Jesus Christus) groß und mein Ich

( das  dicke fette EGO ) klein wird in mir! Klingt sehr schmeichelhaft und schön, ist aber nicht im Handumdrehen erledigt! ERich lebt sehr gut von meinen Gedanken und Handlungen! ERich ernährt sich von all meinen Lügen, Heucheleien, Verschlagenheit und falschen Gedanken! Auch die Zunge spielt bei ERich eine große Rolle! Massiv geprägt wurde ERIch von der Kindheit, Jugendzeit, Berufsleben, Freizeit und dem täglichen Alltagsleben!

 

Phil.2,3a Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz.

 

ER+Ich oder Egoismus pur! Beinhart gelebt! Kennst Du das auch? Egoismus bedeutet, DU schaust fast ausschließlich NUR auf dich! Auf deine Wünsche und Begierden und dass es vor allem dir gut geht. Mit anderen Worten versuchst Du ständig in der Auslage zu stehen! DU meinst, dies kannst DU tun, indem du dein Umfeld so beeinflusst und zurechtlegst, dass DU ein bestimmtes Gefühl fühlen kannst. Ist es Zufriedenheit? Ist es Anerkennung? Ist es Größe?

 

Röm.14,7 Denn keiner von uns lebt sich selbst und keiner stirbt sich selbst.

 

Röm.14,8 Denn leben wir, so leben wir dem Herrn, und sterben wir, so sterben wir dem Herrn; ob wir nun leben oder sterben, wir gehören dem Herrn.

 

Ich zuerst!  Egoisten denken und sagen auch manchmal: „Ich habe Recht, das größere Stück gehört mir oder Ich habe Anspruch auf den besseren Platz,“ Leider gibt es auch viele wiedergeborene Christen, die trotz ihrer Erlösung durch Jesus Christus dem Ich noch zu viele Rechte einräumen. Das mag an vielen Prägungen liegen, aber auch daran, dass der tiefe und feste Glaube, so wie es die Bibel sagt, nicht wachsen kann, sondern eher verkümmert

 

Joh.3,30 Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.

 

ER muss größer werden, ich aber muss kleiner oder anders ausgedrückt geringer werden.

Sollten wir unserem dicken Ich nicht mal eine Radikalkur verpassen? Das heißt für mich persönlich Schluss mit jeder Selbstdarstellung, Selbstverwirklichung, Selbstverwöhnung, Selbstherrlichkeit und Selbstsucht!  Bei unserem Schöpfer-Gott ist dies anders! Es geht gar nicht um Dich! Es geht nur um Jesus Christus! Du kannst den Egoismus total ablegen und dich fallen lassen. Dieses egofreie Leben wird Auswirkungen haben und zeigen! DU wirst andere nicht mehr verurteilen, niemanden mehr bewerten, keinen mehr belehren, anderen nicht mehr deinen Willen aufdrängen!

 

Egoismus heißt, nur an sich selbst zu denken, nur aus eigenem Interesse heraus zu handeln! Kommen wir zurück zu unserem ERich! All diese Egoisten denken immer nur an sich selbst. Nur ICH, ICH denk an mich! Das genaue Gegenteil vom Egoismus ist Selbstlosigkeit! Der freundliche, weitsichtige und liebende, veränderte Jünger Jesu denkt nicht an sich, sondern an den Anderen! Zu jeder Zeit! So verhält es sich in vielen Bereichen. Wir machen uns selbst gerne vor, dass wir nicht egoistisch sind, doch in Wahrheit ist selbst dieses falsche Selbstbild oftmals dem Egoismus geschuldet. Wir wollen nicht als Egoist gelten, um von anderen besser wahrgenommen und eingeschätzt zu werden! Ohne die Veränderung in deinem Leben durch Jesus Christus, durch SEINEN Spiegel ( Gottes Wort ) wird dein ICH groß bleiben und ER ( Jesus Christus ) weiterhin klein bleiben!  In einem Leben mit Jesus Christus gibt es dann keinen Platz mehr für verstecktes Eigeninteresse und egoistische Absichten! MEINE Liebe zu IHM wird schließlich mein ganzes Wesen verändern! ER wird alleine regieren und mein großes ICH wird immer kleiner werden!

 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )