Engpass
Jes.43,5a Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir.
Engpass bei Glasflaschenproduktion! Gestiegene Preise und Lieferschwierigkeiten, diese bekannten Folgen des Ukraine-Kriegs sind jetzt auch bei Glasprodukten zu spüren. Bei der Abfüllung von Fruchtsäften und Spirituosen kommt es teils schon zu wochenlangen Verzögerungen. Großbetriebe kauften den Markt leer! Laut Lieferanten liege das Problem bei der ausgefallenen Produktionen in der Ukraine. Jetzt wird wieder krampfhaft versucht, stillgelegte Glashütten zu aktivieren, auch in Österreich. Die Lösungen für solch auftretende Engpässe können auch finanziell sehr hoch werden! Trotz aller Engpässe und heran nahenden immer größerer Probleme, unser Vater Gott sagt es uns allen, SEINEN Kindern, ‘‘Ich bin bei dir‘‘! Fürchte dich nicht, denn ICH, der HERR, bin bei dir!
Kla.3,58 Du führtest, o Herr, die Sache meiner Seele; du hast mein Leben erlöst!
Eine dieser überraschenden Gewissheiten ist das Wort für den heutigen Tag: „Du führst, HERR, meine Sache und erlöst mein Leben!“ Dieser Satz beendet eine lange Aufzählung von erlebten Anschuldigungen und Übergriffen auf Leib und Leben und sämtlicher Engpässe! Wenn wir nur auf Gottes Geist achten, der uns trösten, stärken und ermutigen will! Dass ich von Gott trotz allem gesegnet bin, diese Hoffnung will ich nicht aufgeben. Sie entspannt mich bis ins Innerste, denn „Du, HERR, führst meine Sache und erlöst mein Leben!“
Eph.2,4 Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat,
Wie lange warten? Verzögerung bedeutet nicht Verweigerung! Unser Zeitplan deckt sich nicht immer mit dem Zeitplan, den Gott hat. Deshalb, wenn unsere Gebete noch nicht erhört worden sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass Gott unsere Gebete nicht erhört. Auch nicht, was SEINE große Liebe und Barmherzigkeit umfasst! Bei unserem Vater-Gott gibt es keinen Verzug, egal in welcher Art, Form oder Zeit! Unser Schöpfer-Gott wird die Ausdauer SEINER Kinder garantiert honorieren. ER kennt doch alle meine Bedürfnisse!
Ps.28,6 Gelobt sei der HERR, denn er hat erhört die Stimme meines Flehens!
Was tun bei Verzögerungen, bei Engpässen, während wir warten müssen? Nutzen wir die Zeit, während wir auf die Erfüllung unserer Gebete warten. Lesen wir die Bibel! Lernen wir unseren heiligen und allmächtigen Vater-Gott und sein Wesen immer besser kennen. Bitten wir IHN um Führung und Weisheit! Damit wir dorthin wachsen können, um SEINER Gesinnung immer ähnlicher zu werden! Dort, wo mich mein Herr und Heiland Jesus Christus haben möchte! Damit ich all seine Segnungen voll und ganz erhalten kann! ER weiß, was ich brauche und was mir fehlt!
So einfach. Und doch so schwer für uns! Wir können sicher sein, dass unser Retter-Gott uns nicht nur liebt und das Beste für uns will! Es trifft auch ohne Zweifel zu, dass unser Vater-Gott immer alles in seiner Hand und unter Kontrolle hat! Ich wünsche uns allen einen gesegneten und behüteten Tag in der Gewissheit, dass unser großer und allmächtiger Vater-Gott bei uns ist. Und nichts kann uns trennen von SEINER Liebe! Stellen wir uns ALLE vertrauend und glaubend unter Gottes Plan, anstatt gegen Gottes Plan anzukämpfen.
Walter Ertl
( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )