Die Biodiversitätskrise
1.Mo.1,20 Und Gott sprach: Das Wasser soll wimmeln von einer Fülle lebender Wesen, und es sollen Vögel dahinfliegen über die Erde an der Himmelsausdehnung!
Was ist Biodiversität? Biodiversität bedeutet Vielfalt der Natur, sie umfasst drei große Bereiche, die Ökosysteme, die Artenvielfalt, die genetische Vielfalt, die eng miteinander verwoben sind! Warum fast alle Tiere gleichzeitig aussterben könnten? Es heißt sogar, wir stecken mitten in einem großen Massensterben der Erdgeschichte. Trotzdem hört man über das Artensterben der Natur kaum etwas. Die Biodiversität ist gefährdet, gefährdet durch einen großen Arten-Verlust. Die Biodiversität auf unserem Planeten schwindet, jährlich sterben etwa 50.000 Arten aus. Schuld daran sind oft wir Menschen. Gott ist der Schöpfer der ganzen Welt. Daran lassen die Aussagen der Bibel keinen Zweifel. Gott ist der Besitzer des Himmels und der Erde!
1.Mo.1,21 Und Gott schuf die großen Meerestiere und alle lebenden Wesen, die sich regen, von denen das Wasser wimmelt, nach ihrer Art, dazu allerlei Vögel mit Flügeln nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war.
Faszination Gottes Schöpfung! Die von unserem Schöpfer-Gott erschaffene Natur bleibt geheimnisvoll! Noch immer können Wissenschaftler einige ihrer Zusammenhänge nur oberflächlich beschreiben. Der fünfte Tag! „Gott schuf alle Tiere am Land, alle Meerestiere, die Vögel, und ER sah, dass es gut war“! Gottes erschaffene Natur überrascht und fasziniert uns immer wieder mit einzigartigen Landschaften! Reißende Ströme, die Tiefe und Stille eines Waldes besonders im Herbst einzigartig zu bestaunen! SEINE Majestät in der Größe und Erhabenheit vieler Gebirgszüge. Mal schüchtert die Natur uns ein, mal inspiriert und erfreut sie uns. ER ist heilig und allmächtig!
Ps.111,2 Groß sind die Werke des HERRN, erforscht von allen, die sie lieben.
Ein Loblied auf die Werke Gottes. Großer Gott, wir loben dich, Herr, wir preisen deine Stärke. Vor dir neigt die Erde sich und bewundert deine Werke. Die ganze Erde ist voll SEINER Herrlichkeit! Ps.145,10 Die Werke des Herrn sind unbeschreiblich schön.Jes.6,3 Alle, die den heiligen und allwissenden Schöpfer-Gott lieben und SEINE Kinder sind, freuen sich über SEINER heiligen Hände Werk! Sie dürfen durch Gottes Gnade verstehen, dass sie mehr beinhalten, als was man oberflächlich erkennt! HERR, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind so sehr tief. Gottes Souveränität ist jene Eigenschaft, durch die ER SEINE ganze Schöpfung regiert. Um der souveräne Gott zu sein, muss ER allwissend, allmächtig und absolut heilig sein! „Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott“! Jes.44,6 Darauf können und sollen alle wiedergeborenen Christen, Kinder Gottes, vertrauen.
Dass die von Gott erschaffene Natur uns aufatmen lässt, ist nicht nur aus vielen Therapien bekannt. Unser Schöpfer-Gott selbst begegnet uns, wenn wir es sehen können, in der Stille und Ruhe SEINER erschaffenen Natur! Die Natur und alle Tiere, die unser Schöpfer-Gott am 5.Tag der Schöpfungsgeschichte in 1.Mo.1,1-31 erschaffen hatte, lehren uns die Nähe zu unserem heiligen und allmächtigen Schöpfer-Gott zu suchen. Und wer unseren heiligen Schöpfer-Gott in SEINER herrlich erschaffenen Natur mit offenen Augen begegnet, kann der Frage nach dem großen Schöpfer des Himmels und der Erde kaum ausweichen! Ich glaube, das Wunderbarste an Gottes Werken haben wir bisher noch gar nicht gesehen. Das zu sehen, ist uns, SEINEN Kindern, vorbehalten, wenn wir in der Ewigkeit Gottes, zu Hause im Vaterhaus sein werden! IHM alleine sei Anbetung, Preis, Lob und Dank!
Walter Ertl
( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )