Deshalb unternimmt niemand etwas, bevor es zu spät ist!

 

Röm.1,24a Darum hat sie Gott auch dahingegeben in die Begierden ihrer Herzen.

 

Hollywood Filme und das wunderschöne Ende. Der Superheld rettet die Welt, die böse Verschwörung wird aufgedeckt, und die Bösewichte bekommen ihre gerechte Strafe!

Wir tolerieren, wir schauen weg, wir machen mit, wir erkennen, ändern aber nichts, wir vermuten, bilden uns aber unsere eigene Meinung! Doch wir alle sind in diesem System fest verankert! Frei nach dem Motto ‘‘Es ist gestern gut gegangen, warum sollte es heute anders sein“! Doch die Realität des Lebensalltages sieht ganz anders aus! Wir alle haben es in der Zwischenzeit erkannt und erlebt, „es tut sich was in unserer wunderschönen Welt“!  Der allmächtige Schöpfer-Gott hat diese gottlose Welt dahingegeben – „das ist nicht mehr umkehrbar“! Aber auch niemand möchte es wahrhaben, der Heilige Retter-Gott wurde von SEINER Erde, SEINER Schöpfung hinausgedrängt! Und das wird sichtbare Konsequenzen mit sich bringen!

 

Jes.40,25 Mit wem wollt ihr mich denn vergleichen, dem ich gleich sein soll? spricht der Heilige.

 

Hier spricht der Prophet Jesaja zu den Verbannten in Babel. Das Volk Gottes hatte eine vernichtende Niederlage erlebt und saß nun im Exil. Keiner hatte auf all seine Mahnungen und Umkehr-Rufe reagiert! Auch heute ist es nicht anders geworden! Viele Male werden wir in der Bibel immer wieder aufgefordert, Buße zu tun! Sich reinigen zu lassen, umzukehren vom falschen Weg! Doch wer oder was reagiert oder handelt danach, so wie es uns Gottes Wort immer wieder durch den Heiligen Geist zuruft? Für alles und jeden habe ich genügend Zeit, Zeit die ich mir ausgiebig für das Lesen in SEINEM Wort nicht nehmen will! Zeit für das Gebet ist oftmals ganz flüchtig oder gar nicht vorhanden! Wir alle haben es verlernt, in diese heilige Ehrfurcht einzutreten!

 

Spr.14,31 Wer den Schwachen unterdrückt, der lästert seinen Schöpfer, wer Ihn aber ehren will, der erbarmt sich über den Armen.

 

Aber am Ende geschieht, was der heilige Schöpfer-Gott beschlossen hat! Wir können Gott immer in Form unseres Gebetes direkt fragen, auch liefert sein geschriebenes Wort, die Bibel, zufriedenstellende Antworten auf all unsere Fragen! Wer sie auch immer sind, die Armen und Geringen - in Gottes Augen sind sie auf keinen Fall Nullen und Nieten. Sie sind Menschen so wie du und ich!. Sie haben ein unverwechselbares Gesicht. Sie sind einmalige Geschöpfe Gottes. Auch in der Bibel ist an vielen Stellen zu lesen, dass Gott Interesse an uns Menschen hat, insbesondere jedoch an Benachteiligten und Niedergedrückten. So heißt es in Ps.22.4a+5: „Aber du bist heilig. Auf dich haben unsere Väter vertraut; sie vertrauten, und du hast sie errettet“.

 

Mit Gottes Eingreifen rechnen! Wir müssen und sollten allezeit vertrauensvoll leben und erleben dürfen, dass SEIN allmächtiges Eingreifen in dieser Welt nicht zu übersehen sein wird! Wiederholt werden wiedergeborene Christen, die ihren lebendigen Herrn und Heiland Jesus Christus kennen und IHM vertrauen, aufgefordert, mit außergewöhnlichen Erfahrungen ( Gebetserhörungen ) zu rechnen! Auch der König Asaph, ein Psalmendichter, hatte dieses Vertrauen und konnte darum singen „Du bist der Gott, der Wunder tut.“  Das zeigt mir immer wieder auf, ich kann und sollte Großes von meinem Herrn Jesus erwarten. ER sieht mich, ER kennt mich, ER weiß absolut alles von mir! Manchmal hilft ER sehr bald. Manchmal mutet unser Herr uns ALLEN eine längere Wartezeit zu! Man erlebt jeden Tag ganz viele kleine Wunder. „Jeden Tag aufs Neue!“

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )