Weltweiter Mangel an Pflege und Gesundheitspersonal

 

Phil. 4,11 Nicht wegen des Mangels sage ich das; ich habe nämlich gelernt, mit der Lage zufrieden zu sein, in der ich mich befinde.

 

Die vierte Coronavirus-Welle belastete die Welt und setzte die Krankenhäuser unter Druck. Viele Gesundheitseinrichtungen sind bis heute durch den Personalmangel schwer belastet. Mangel an Pflegekräften: "Man muss von einem Notstand sprechen". Die Pflegesituation spitzt sich weiter zu, Menschen werden zunehmend älter, Pflegekräfte fehlen an allen Ecken und Enden. Viele denken durch enorme Belastungen und Stresssituationen ans Aufhören. Der Mangel an Pflegekräften hat zu freien Betten in Heimen geführt! Durch die Pandemie habe sich die Zahl der unbesetzten Pflegestellen verdoppelt. Ich kann mit jeder Lage zufrieden sein, weil ich wissen darf ER lässt es zu, und alles geht durch SEINE heiligen Hände! 

 

Phil. 4,19 Mein Gott aber wird allen euren Mangel ausfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.

 

„Allen“ heißt: „Durch Christus kann ich Hunger und Leid und Mangel ertragen.“ Das rückt die überwältigende Verheißung aus Philipper 4,19 ins richtige Licht. Aus diesem tiefen 100% Vertrauen und Glauben an unserem Herrn Jesus entspringt aus der von IHM in uns geschaffenen Zufriedenheit ein tiefer Friede über die jeweilige Situation! Und eine Zufriedenheit, die durch den Glauben und durch SEINE unverdiente Gnade an uns wiedergeborene Christen, die nur ER schenken kann und wird! SEINE Jünger, SEINE Kinder, für die ER zuverlässig für alles sorgen wird, was wir in Zeiten der Fülle und in Zeiten des Mangels brauchen werden! 

 

Joh. 10,10b Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben, und es im Überfluss haben.

 

Was ist gutes Leben? Ich atme, ich esse, ich trinke, ich schlafe, das ist Leben. Natürlich ist es noch nicht "das" Leben. Aber was ist "gutes" Leben? Für mich geht es beim "guten Leben" um Lebensqualität: Dass ich zufrieden bin und mich wohlfühle. Ein Lied lautet folgendermaßen: "Hilf, Herr meines Lebens, dass ich nicht vergebens, hier auf Erden bin." Erfülltes Leben, ‘‘das Leben, SEIN Leben, ewiges Leben ohne Mangel, von dem unser Herr Jesus in SEINEM Wort spricht!

 

Ps.34,10 Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen; denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel.

 

Dieser Vers aus Psalm 34 sagt schlicht und einfach aus: ‘‘Unter Gottes Schutz‘‘! Entspannt und voller Zuversicht! Wer sich bewusst an unserem Herrn Jesus orientiert, „den Herrn fürchtet“, der erlebt Bestätigung und Hilfe. Es wird Auswirkungen haben, und andere werden es an meinem Gesicht und Lebenseinstellung sehen können. Wäre der Mund der Menschen allezeit des Lobes Gottes voll, so wäre kein Raum für das Murren wider Gott oder die Verleumdung des Nächsten.

 

Jesus Christus begleitet und stärkt SEINE Jünger inmitten von Verlust, Problemen und Herzschmerz genauso wie in Zeiten des Erfolgs und Wohlstands. Deshalb muss jeder, der unserem Herrn die Ehre gibt, sobald sich Erfolg oder Niederlagen in Form auch von Mangel einstellen, weiterhin auf IHN vertrauen, damit wir alle unseren Herrn Jesus nicht vergessen, der den Erfolg und auch die Niederlagen gibt und zulässt! Egal in welcher Art und Weise! Ob wir über die Gipfel marschieren oder durch die Täler trotten, können wir genügsam sein in dem Herrn, weil ER immer bei uns ist und sein wird! ER sorgt für uns, und in liebvoller Weise wird ER uns heim in die Ewigkeit, ins Vaterhaus führen. Jesus ist gegenwärtig. Darum geht’s, oder?

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )