Plaudern gegen Einsamkeit

 

Hebr.13,5b Denn er selbst hat gesagt: »Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen

 

Einsamkeit ist ein gesellschaftliches Problem, das nicht nur ältere Menschen betrifft. Das Projekt "Plauderkasse" in der Schweiz soll die Einsamkeit vertreiben. Szene Supermarkt, so wie es fast überall vorkommt - Waren auflegen, schnell einpacken, bezahlen - an manchen Supermarktkassen kann man echt in Stress kommen - besonders dann, wenn der Hintermann stöhnt, mit den Augen rollt oder die Schlange lang ist. Keine Zeit, um irgend ein Wort in ‘‘Ruhe‘‘ zu wechseln! "Wir wollen etwas gegen die Einsamkeit unternehmen, Einsamkeit ist ein Thema, das sehr viele Leute betrifft." So der Grundgedanke dieses Projekts in der Schweiz! Doch die Einsamkeit ist nicht nur in der Schweiz präsent, nein, mittlerweile ist sie überall auf dieser Welt anzutreffen! Einsamkeit hat große Auswirkungen auf die körperliche sowie auf die psychische Gesundheit! Eine einzige gute Beziehung kann ausreichen, um das Gefühl der Einsamkeit zu lindern oder gar vergehen zu lassen –  deine ‘‘gelebte Beziehung‘‘ und ‘‘Nähe‘‘ zu Jesus Christus!

 

Ps.147,3 Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.

 

 

Das Gefühl der Einsamkeit wahrzunehmen und sich jemandem zu öffnen, ist der erste Schritt heraus aus der Isolation hin zur Gemeinschaft. Vier Wege aus der Einsamkeit –

Sich öffnen ist der erste Schritt – Gemeinschaft mit Gott erleben und sie auch pflegen – Orte der Gemeinschaft suchen und finden – SEINE Ruhe und Frieden suchen und   ein Zugehen, um darin zu verweilen – Jesus Christus, mein Herr in der Einsamkeit! Einsamkeit ist wie ein Gefängnis, das nur von innen geöffnet werden kann, von DIR selber! In jedem Menschen gibt es diesen Raum, der nur für meinen Herrn Jesus bestimmt ist! In meiner stillen Kammer, wo ich allein Gemeinschaft durch die Stille Zeit und das Gebet mit IHM haben kann.

 

Jes.41,10 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ja, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit!

 

Fürchte dich nicht! ICH bin mit Dir! ICH bin dein Gott! Ich helfe dir! Ich erhalte dich! Meine rechte Hand! Alles ‘‘Mutmacher‘‘ gegen meine Einsamkeit! Annehmen, DU musst sie bedingungslos….ohne Wenn und Aber… einfach nur annehmen! Lass uns miteinander reden, so sollte für dich Gottes Aufforderung an DICH sein! ICH kenne deine Einsamkeit, ICH kenne dich besser, als DU dich selber kennst! ICH kenne deine Sünden, deine Sündennöte, deine Versagen! Aber ich warte mit offenen Armen auf dich, um gemeinsam mit DIR gegen deine Einsamkeit etwas zu unternehmen! DU selber entscheidest für dich, ob deine Einsamkeit ein Ende hat…oder ob DU für immer einsam bleiben möchtest!

 

 Ich bin aus tiefstem Herzen überzeugt und habe es schon sehr oft erleben dürfen: Unser Herr und Heiland Jesus Christus wird immer das tun, was für mich, uns am allerbesten ist! ER kann auch wieder gute neue Beziehungen schenken oder alte aufleben und erneuern lassen! Das habe ich in den unterschiedlichsten Ereignissen meines Glaubenslebens erfahren dürfen! Mal stillt Gott die Sehnsucht auf SEINE Weise, mal schickt ER auch einen Menschen vorbei! ER kennt meine, deine, unsere Einsamkeit! Darauf kannst du dich verlassen! Besprich es mit unserem Herrn! Du brauchst nicht einmal ein Telefon dafür! Wenn du dich von allen alleine gelassen fühlst, dann solltest DU unbedingt diese eine Sache wissen – ‘‘Ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen‘‘. (Jos.1,5b) Unser Herr ist ‘‘nur ein Gebet‘‘ weit von dir entfernt! Ist die Not am größten – ist Gott am nächsten!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )