Fast 50 Grad - Dutzende Tote bei Hitzewelle in Kanada
Lk.12,54 Er sprach aber auch zu der Volksmenge: Wenn ihr das Gewölk aufsteigen seht vom Westen her, so sagt ihr sofort: Es gibt Regen!, und es geschieht auch so.
„Hitzekuppel“ durch Klimakrise, für die extreme Hitze verantwortlich ist das Phänomen der „Hitzekuppel“, das heißt, der Hochdruck in der Atmosphäre hält die heiße Luft in der Region fest. Laut Wetterexperten der „Washington Post“ ist die Intensität dieser Hitzekuppel „statistisch gesehen so selten, dass sie im Durchschnitt nur einmal alle paar tausend Jahre zu erwarten“ sei. Die vom Menschen verursachte Klimakrise habe allerdings „diese Art von außergewöhnlichen Ereignissen wahrscheinlicher gemacht“. Dieser Wert ist höher als die höchste jemals in Europa und die höchste jemals in Südamerika gemessene Temperatur. Die Bibel nennt diese Entwicklung, durch extreme Hitze, Klimakrise und das dadurch entstandene Chaos, die Zeichen der Zeit!
Lk.12,55 Und wenn der Südwind weht, so sagt ihr: Es wird heiß!, und es geschieht auch so.
Es wird Zeit, dass sich der gottlose Mensch zum verständig handelnden Menschen entwickelt. Es geht uns an. Alle! Diese Zeichen der Zeit, wie es Gottes Wort nennt, werden noch viel extremere Auswirkungen haben! Wir sind ständig in Politik und Wirtschaft, Gesellschaft, Klima, Religion von Strömungen umgeben, die wir beachten und deuten sollen.
Die Gemeinde Jesu aber erwartet ihren Herrn. Tut sie es wirklich? Oder muss der Herr Jesus auch uns tadeln, weil wir die Zeichen der Zeit nicht beachten? Damals wie heute war es eine Welt der Gewalt, zum größten Teil von ihrem Schöpfer-Gott abgekoppelt.
Lk.12,56 Ihr Heuchler, das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr beurteilen; wie kommt es aber, daß ihr diese Zeit nicht beurteilt?
Gibt es etwas, was an Gott vorbei geht?
Gibt es etwas, was ER nicht kontrolliert?
Gibt es etwas, wo ER nicht am Wirken ist?
Nein!
Hören und Reden über meine Botschaft ist nicht genug, sagt unser Herr Jesus. Tut, was ich euch sage! Seine Macht ist am besten sichtbar, wenn wir am Ende sind mit unserem Latein und sich doch etwas tut. Dann nehmen wir endlich wahr, dass unser Herr am Werk gewesen sein muss. Aber indem wir Gottes Wort ernst nehmen, erkennen wir ALLE unsere Grenzen und werden fähig und willig, für die Allmacht Gottes ein offenes Herz zu erlangen!
Ps.95,4 In seiner Hand sind die Tiefen der Erde, und die Gipfel der Berge gehören ihm.
Es ist Zeit, die hochfliegenden Pläne aufzugeben! Es ist Zeit, die Allmachtsphantasien aufzugeben! Denn ohne Mich könnt Ihr nichts tun! Unser heilig allmächtiger Gott meint damit: Ihr lieben Menschen, manchmal muss ICH eure Pläne canceln und durchkreuzen, damit ihr lernt, wer ihr seid und wer ICH bin. Damit ihr wieder lernt, wie abhängig ihr von Mir seid. Ja, ihr müsst lernen, abhängig von Mir zu sein, nach Mir zu fragen. Nach Meinem Willen, jeden Tag, müsst ihr lernen zu hören und nach meinem Willen zu tun.
Deshalb sagt Jesus uns allen, dass wir die Zeit erkennen sollten, in der wir leben. Die Menschheit sollte Buße tun und umkehren zu IHM! Sie sollten mit dem allmächtigen Retter-Gott in Ordnung kommen, indem sie ihre Sünden bekennen und sich ihm völlig zur Verfügung stellen. Bring dein Leben vor Jesus Christus in Ordnung! Wo legt unser Herr Jesus heute SEINEN Finger bei dir drauf? Noch ist die Zeit vorhanden, um die Umkehr einzuleiten! Aber es wird die Zeit kommen, da wird nichts mehr möglich sein!
Walter Ertl
( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )