Sünde, was ist das?
Rolf Müller
Wer sich nicht an bestimmte Regeln hält, ist ein Sünder. So ist die allgemeine Ansicht. Wer ein Stück Sahnetorte zu viel isst, der sündigt. Es gibt Verkehrssünder, Klimasünder und Umweltsünder. Die Regeln gibt sich der Sünder selbst. Wenn man sie übertritt, ist das nicht schlimm. Man spricht von einem Fehler oder einem Kavaliersdelikt. Es tun doch viele!
Nach der Bibel ist Sünde Ungehorsam gegen Gott. Wir machen nicht nur manchmal kleinere Fehler, sondern wir sind durch und durch Sünder. Wir wollen das Gute, aber wir sind unfähig, es zu tun. Wir verachten Gott und sein Wort. Wir trennen uns von ihm, wir werden gottlos. Das ist unsere Not, wir meinen Gott nicht zu brauchen, deshalb geht alles durcheinander.
Wir gehen nicht verloren, weil wir silberne Löffel gestohlen haben oder zu viel Fleisch essen. Der Herr Jesus hat in seinem Wort erklärt, was Süde ist. Das ist die Sünde, dass sie nicht glauben an mich!
Nur wer sich im Glauben an den Herrn Jesus Christus klammert, wird das ewige Leben ererben. Es gibt keinen anderen Weg in den Himmel. Wir werden durch das Blut Jesu erlöst oder gar nicht. Ohne ihn sind wir verlorene Leute.
Unsere eingebildete eigene Gerechtigkeit ist wie ein unflätiges Kleid. Sünde ist Trennung von Gott. Gott hat keine Gemeinschaft mit Sündern. Unsere Rettung ist das Erlösungswerk Jesu.
Suche Jesus und sein Licht, alles andre hilft dir nicht!