Zufriedenheit

 

Rolf Müller

 

Warum können wir nie richtig zufrieden sein? Warum lamentieren und klagen wir lieber? Wir stehen in den Geschäften vor vollen Regalen und sind unzufrieden. Wir nörgeln auf höchstem Niveau.

 

Zufriedenheit hat mit Gott zu tun, mit der Freude über sein Heil. Zufriedensein bedeutet, sich genügen zu lassen. Wenn ich nur dich habe, frage ich nicht nach Himmel und Erde. Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus.

 

Dankbarkeit über Gottes Gnade und Liebe macht zufrieden. Wir dürfen nicht vergessen, was Gott uns Gutes getan hat. Gott ist gnädig und barmherzig, Das macht uns froh und  bringt Friede von Gott und in Gott.

 

Freude und Friede sind Merkmale christlichen Glaubens. Kinder Gottes sind fröhlich über ihren König. Sie freuen sich im Herrn allewege. Sie ziehen ihre Straße fröhlich. In Jesus Christus haben sie Freude in allem Leid. Sie sind ja geborgen in Jesus. Sie laufen trotz ihrer Trübsal nicht mit verbitterten Mienen herum. Ein zufriedenes Herz macht ein fröhliches Angesicht. Sie lächeln, wenn auch manchmal unter Tränen. Ihre Zuversicht ist der Herr, der vom Tod errettet.

 

 

Sie säen mit Tränen, aber sie werden mit Freuden ernten. Sie leiden unter Entbehrungen, aber sie haben einen Schatz im Himmel. Die Herrlichkeit, die sie erwartet, ist größer als die Leiden dieser Zeit. Sie fürchten kein Unglück, denn der Herr ist bei ihnen und hilft ihnen. Gutes und Barmherzigkeit werden ihnen folgen ihr Leben lang. Sie werden bei ihm sein allezeit.