Jesus Christus – Gott und Mensch
Denn Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus. (1. Timotheus 2,5)
Die Evangelien beschreiben das Wirken des Herrn Jesus während seines Lebens hier auf der Erde. Dabei entdecken wir immer wieder, dass Jesus wahrer Gott und zugleich wahrer Mensch war. Manche Begebenheiten zeigen diese beiden Seiten seiner herrlichen Person besonders eng beieinander.
Einmal wurde Jesus von seinen Jüngern im Schiff mitgenommen. Ermüdet von einem anstrengenden Tag schlief ER im hinteren Teil des Schiffes auf einem Kopfkissen – wahrer Mensch! Doch wenige Augenblicke später stand ER majestätisch im Sturm und zeigte seine göttliche Allmacht: ER „schalt den Wind und sprach zu dem See: Schweig, verstumme!“ – wahrer Gott! (Markus 4,35-41)
Ein anderes Mal ließ der Herr Jesus sich als steuerpflichtiger Bürger behandeln, indem ER die Tempelsteuer bezahlte – wahrer Mensch! Doch die Art und Weise, wie ER für die Steuer aufkam, zeigt seine Göttlichkeit: Als Schöpfer-Gott führte ER einen Fisch mit einer passenden Geldmünze im Maul an die Angel von Petrus – wahrer Gott! (Matthäus 17,24-27)
Für uns ist und bleibt es ein Geheimnis, dass Christus gleichzeitig Gott und Mensch ist: „Niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater“ (Matthäus 11,27) Aber wir staunen über seine Herrlichkeit und beten Ihn dafür an!
Herr, in Deinen Erdentagen
bargst Du unter schlichtem Kleid,
das als Diener du getragen,
Deiner Gottheit Herrlichkeit.
Tägliche Bibellese: Hiob 35,5-24 Apostelgeschichte 17,22-34
( Beitrag aus ‘‘Der Herr ist nahe‘‘ vom 28.8.2022 entnommen )