Mein gelebter Eigenwille verhindert Gottes Leitung!

 

Von dem HERRN werden die Schritte des Mannes befestigt. (Psalm 37,23)

  

Können wir erwarten, für die tausend Kleinigkeiten unseres Lebens entsprechende Bibeltexte zu finden, die uns konkrete Leitung geben? Ganz sicher nicht. Was wir in der Heiligen Schrift aber sehr wohl finden, sind Grundsätze. Durch diese will Gott uns leiten, auch wenn wir sonst keine klaren Anweisungen haben. Darüber hinaus haben wir die feste Zusage, dass Gott seine Kinder in allen Dingen leiten kann und wird, denn „von dem HERRN werden die Schritte des Mannes befestigt“. Außerdem „lehrt er die Sanftmütigen seinen Weg“ und verheißt: „Mein Auge auf dich richtend, will ich dir raten.“ Zu allen Schritten auf unserem Glaubensweg will Er uns also seine Gedanken wissen lassen. (Psalm 25,9; 32,8)

 

Wenn wir mit dem Herrn leben, Ihn um seine Leitung bitten und sein Wort beherzigen, dann können wir in den täglichen Aufgaben oft das Nächstliegende getrost mit Ihm tun. Aber wie froh können wir sein, dass Er uns für jede Weggabelung in unserem Leben – so, wie es Ihm gefällt – besondere Gewissheit geben will. Er will uns seine Gedanken mitteilen, will uns sagen, wohin wir gehen und was wir tun sollen. Ohne diese Gewissheit sollten wir keine neuen Wege einschlagen, wir sollten ruhig werden und warten!

 

Einmal beklagte sich jemand, dass er gar nicht wüsste, wie er sich entscheiden solle. Er erhielt die Antwort: „Dann warte ab und tue nichts!“ – Das lässt sich nicht verallgemeinern, war jedoch für diese konkrete Situation weise und angemessen.

 

Eine weitere überaus wichtige Frage ist: Was sind unsere Beweggründe, unsere Motive? Nur wenn wir demütig sind, wenn wir nicht auf uns selbst vertrauen, sondern ehrlich und aufrichtig auf Gott warten – nur dann wird Er uns seinen Weg weisen können. Sollten wir uns allerdings in einer Sache schon entschieden haben oder sollte unser eigener Wille am Werk sein und wir fragen Ihn um Rat, dann sind wir nicht mehr offen für sein Reden.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 4.5.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )