Was ist euer Leben? Ein Dampf ist es ja, der für eine kurze Zeit sichtbar ist und dann verschwindet. Jakobus 4,14
Wozu lebe ich?
Wäre das Leben ohne Aussicht auf eine dauerhafte Zukunft nicht eine Tragödie für den Menschen? Wozu wurde ich geboren? Wie lange werde ich hier sein? Was wird nach meinem Tod von mir bleiben? - All das sind Fragen, die uns durch den Kopf gehen, wenn wir über den Sinn des Lebens nachdenken. Und wir sollten nicht zur Ruhe kommen, bevor wir eine Antwort darauf gefunden haben. Gibt es ein Leben, das mehr ist als das biologische Leben? Wird einmal alles vergessen sein?
Wie kommt es, dass die Menschen sich überhaupt hierüber Gedanken machen? Die Bibel sagt es uns: „Gott hat die Ewigkeit in ihr Herz gelegt“ (Prediger 3,11). Ein Tier denkt nicht darüber nach, was nach seinem Tod mit ihm passiert. Aber jedem von uns ist irgendwie klar, dass nach dem Tod nicht alles aus ist. Auch wenn viele es nicht zugeben wollen.
In den Naturwissenschaften, der Philosophie und der Theologie wird viel darüber nachgedacht, doch nur unser Schöpfer kann die Frage nach dem Sinn des Lebens zufriedenstellend beantworten. Unsere Existenz ist nicht das Ergebnis eines Zufalls. Gott hat sie bewusst gewünscht und gewollt. Und welchen Zweck hat Er damit verfolgt? Natürlich sollen wir zum Nutzen für unsere Mitmenschen leben.
Aber es geht noch viel weiter. Wir sollen „für ihn“ da sein (Kolosser 1,16). Er will eine Beziehung zu uns aufbauen, will uns seine Liebe erweisen und uns einmal für immer bei sich haben. Deswegen sandte Er Jesus Christus als Erlöser zu uns. Unsere Sünden trennten uns von Gott. Jetzt aber ist jeder, der das Opfer Jesu Christi für sich in Anspruch nimmt, passend für den Himmel. Für Gott zu leben, darin liegt der eigentliche, tiefe Sinn unseres Lebens!
aus "Gute Saat" Kalender 13.07.2024