Jens Döhling - Bibelthemen
veröffentlicht: 16.01.2025
Fackeln im Sturm
Spr.10,12: Haß erregt Hader, aber Liebe deckt alle Übertretungen zu.
1.Joh.4,10-11: Darin besteht die Liebe: Nicht, daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und gesandt hat seinen Sohn zur Versöhnung für unsere Sünden. Hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben.
Die Buchvorlage dieser Fernseh-Serie über den amerikanischen Bürgerkrieg trägt eigentlich den Titel „Die Erben Kains“. Das gegenseitige Abschlachten der feindlichen Brüder entzündete sich bekanntlich an der absurden Frage: Haben Schwarze ebenfalls von Gott gegebene Menschenrechte? Wohl gemerkt: Diese Frage wurde von Leuten diskutiert, die sich selbst für Christen hielten.
Jens Döhling - Bibelthemen
veröffentlicht: 16.01.2025
Der Jesus-Style
Lk.6,27-28: Liebet eure Feinde! Tut wohl denen, die euch hassen! Segnet, die euch verfluchen! Betet für die, die euch beleidigen!
Wir müssen uns wohl immer wieder vor Augen führen, daß Jesus genau das für uns getan hat, „als wir noch seine Feinde waren“. Die Kraft dafür dürfte eher nicht in seiner menschlichen Natur gelegen haben, sondern in seiner göttlichen. Umso wichtiger ist es daher vielleicht, uns ebenfalls vor Augen zu führen, daß Jesus uns aus diesem Anspruch trotzdem nicht entlässt, da er uns durch seinen Heiligen Geist wiedergeboren hat. Während also bei Immanuel Kant die Begründung der Ethik lautet: „Du kannst, denn du sollst!“, lautet sie bei Jesus: Du sollst, denn es ist die Kraft meiner Auferstehung, die in dir alles schafft!
H.E. Alexander - Manna am Morgen
veröffentlicht: 15.01.2025
In Seinen Fußstapfen zu gehen, beschützt uns vor dem Absturz!
Hi.23,11 Mein Fuß ist seinen Tritten gefolgt; seinen Weg habe ich bewahrt und bin nicht davon abgewichen.
Man könnte meinen, Hiob sei in den Alpen gewesen! Wer je Berge bestiegen hat, weiß, daß diese drei Sätze die besten Grundregeln für einen Aufstieg enthalten. Wenn wir ein Schneefeld oder einen
Gletscher überschreiten, geht der Führer voran, schlägt Stufen, wendet sich um und sagt: «Setzen Sie Ihre Füße fest in meine Fußstapfen, auf die Stufen». «Mein Fuß ist seinen Tritten gefolgt...»
-
Das Christenleben ist ein Aufstieg, bei dem wir unserem göttlichen Führer mit der größten Aufmerksamkeit folgen müssen.
C.O. Rosenius - Tägliches Seelenbrot
veröffentlicht: 15.01.2025
Freundschaft mit der Welt verträgt sich nicht mit unserem Glauben!
Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn dass man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.
Matthäus 5, 13
Möchten doch alle wiedergeborenen Christen verstehen und bedenken, in welcher Gefahr sie in den Zeiten schweben, in denen das Christentum Beifall und Friede erhält und die Welt fromm ist und eine freundliche Miene macht! Dann laufen sie Gefahr, bestrickt und in Lauheit und Weltlichkeit hineingezogen zu werden sowie ihre geistliche Kraft und ihre Entschiedenheit zu verlieren. Und es ist traurig zu sehen, wie das Salz seine Kraft verliert.