Hinweise auf neu eingestellte Textbeiträge ab 2025
Entgegen unserer Ankündigung am 26.12.2024 werden wir ab 2025 auf der Menüseite "Neue Texte" Links zu neuen Textbeiträgen sofort nach Einarbeitung veröffentlichen und für ca. einen Monat lang sichtbar bleiben lassen. Weiterhin werden wir unsere Leser mit dem RSSFeed-blog jeweils auf dem Laufenden halten.
Walter Ertl - Impulse Zeitlage
veröffentlicht: 05.01.2025
Umsatzsteigerung durch Schlussverkauf
Jer.29,13 Ja, ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet.
Schlussverkauf = Am Ende einer Saison stattfindender Ausverkauf. Durch den Schlussverkauf können Einzelhändler ihren Lagerbestand reduzieren und somit Platz für neue, aktuelle Produkte schaffen. Die Saisonschlussverkäufe hatten eine Dauer von je zwölf Werktagen und waren beschränkt auf saisonabhängige Waren wie Textilien, Bekleidungsgegenstände, Schuhwaren, Lederwaren und Sportartikel. Eine stundenlange Suche findet oft statt, fast wie besessen, nach Dingen, die wir dann zu Hause bei genauerer Betrachtung gar nicht notwendig hätten!
aus Kalender "Der Herr ist nahe" 2025
veröffentlicht: 05.01.2025
Ein neues Jahr
Du bist gut und tust Gutes. (Psalm 119,68)
Ein neues Jahr liegt vor uns und viele Gedanken gehen uns durch den Kopf. Einerseits erfüllen uns Spannung und Vorfreude, andererseits aber auch ein gewisses Maß an Beklemmung und Sorge. Das ist nur allzu normal in einer Welt, die von Unsicherheit geprägt ist. Doch eines ist und bleibt gewiss: Gott ist gut und tut Gutes!
Wir erleben schlimme Situationen und werden mit Dingen konfrontiert, die wir nicht verstehen können. Aber in alledem wollen wir nie vergessen, dass Gott gut ist.
Alfred Christlieb
"Deine Zeugnisse - mein ewiges Erbe"
veröffentlicht: 05.01.2025
Der "Micha-Blick" zum neuen Jahr
Ich aber will auf den Herrn schauen. Micha 7, 7
Welche grauenerregenden Blicke hat Gott den Micha tun lassen in das Geschick seines Volkes. Die Fürsten Israels hassen das Gute und lieben das Arge (3, 2). Der Beste unter den Regenten ist wie ein Dornstrauch, der Rechtschaffenste schlimmer als eine Dornhecke (7, 4). Darum soll Zion unter den Pflug kommen und Jerusalem zum Trümmerhaufen werden (3, 12).
Doch Micha verzweifelt nicht. Er hat ein Geheimnis, das ihn mitten unter den betrübendsten Ausblicken freudig und getrost erhält. Er ruft: "Ich aber will auf den Herrn schauen!"
aus Kalender "Gute Saat" 2025
veröffentlicht: 05.01.2025
Religion oder Lebensverbindung?
Der Sohn Gottes kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an; so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben. Johannes 1,11.12
Zwei Reisende waren früh am Bahnhof eingetroffen. Ihr Zug stand schon bereit, und sie suchten sich die besten Plätze im letzten Wagen aus. Während sie sich unterhielten, kam ein Bahnangestellter und empfahl ihnen, wieder auszusteigen und in einem Wagen im vorderen Teil des Zugs Platz zu nehmen.
Factum Magazin Jan-Feb 2025
veröffentlicht: 05.01.2025
Das indigene Volk
(Artikel) Autor:Thomas Lachenmaier
Wie kein anderes Volk kann das jüdische seine Verwurzelung im
Land, seinen Anspruch belegen. Doch die Welt führt Krieg gegen
das Volk, das Land, gegen Gott. Gottes Wille wird geschehen.
FOCUS - Der Islam ist eine politische Religion
(Artikel) Autor: Thomas Lachenmaier
Dichten und Trachten. Der Islam ist eine politische Religion. Seine geografische Verbreitung ist nicht und war nie das Ergebnis der privaten Entscheidungen von Individuen, an die Lehren des Koran zu glauben, sodass Länder schliesslich mehrheitlich islamisch wurden.
Gute Gründe, Gott zu vertrauen
(Interview mit Benjamin Scholl) Autor: Raphael Berger
Benjamin Scholl hat das Buch «Dinosaurier und
die Bibel» verfasst. Es bietet eine gute Argumentationshilfe
im Spannungsfeld Schöpfung und Evolution
– und stärkt den Glauben an die Bibel.
Wo das Herz Jesu schlägt
(Artikel) Autor: D.Th. (UNISA) Martin Heißwolf
«Gehet hin in alle Welt.» Doch wozu hat uns Jesus gesandt? Eine Spurensuche über die Auffassung von Mission durch die Jahrhunderte. Im Dienst für Jesus an seiner geliebten Welt.
Kommentar schreiben